Forums
Forums > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Entwicklung des Tonfilms - Filme und Film Stars auf Platte
René Deltgen mit Grammophon und Sohn
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
Barnabás
Tue Aug 06 2013, 22:52pm Print View
Joined: Wed Jul 04 2012, 20:37pm
Posts: 651
Sicher ist der Schauspieler René Deltgen nicht gerade als Sänger in der 30er und 40er Jahren aufgefallen, aber es gibt kleine Gesangseinlagen, die im verschiedenen Filmen aufgezeichnet wurden.

Aber was hier zum Thema werden soll, ist Deltgen mit seinem Grammphon.
Im Jahr 1939 legte der stolze Vater seinem Sohn eine Platte auf den Teller des heimischen Kofferspielers.

Schöne Bilder aus dem Alltag des Schauspielers.

Gruss B.








Back to top
Hedensö
Thu Aug 08 2013, 15:43pm
Joined: Fri Jan 06 2012, 11:09am
Posts: 881
...dass hier nicht einer mal seinen Dank ausspricht *warte

Als, von meiner Seite vielen Dank für´s hochladen bzw. einstellen der Bilder. Ich als Koffer-Liebhaber und Vater eines Kindes in eben solchem Alter werde beim betrachten der Bilder fast sentimental
Back to top
gramofan
Thu Aug 08 2013, 16:11pm
Joined: Sat Oct 01 2011, 20:32pm
Location: bei Berlin
Posts: 1171
Herr Deltgen bevorzugte also offenbar einen ELECTROLA 106.
Kann jemand das Radio identifizieren?
Back to top
Barnabás
Thu Aug 08 2013, 22:23pm
Joined: Wed Jul 04 2012, 20:37pm
Posts: 651
@ Hedensö:

Ja so ging es auch mir, als ich die Fotos wiedergefunden habe.
Schön, sehr schön, oder??

Gruss von Vater zu Vater
Back to top
humoresk
Fri Aug 09 2013, 09:10am
Autor

Joined: Sun Jun 10 2012, 16:06pm
Posts: 351
Okay, macht 'mal kein schlechtes Gewissen: Danke, Lars!

Liebe Grüße,

Josef
Back to top
Willi-H-411
Fri Aug 09 2013, 10:15am
Joined: Wed Oct 12 2011, 11:42am
Location: Ruhrpott
Posts: 1296
Schöne Foto-Serie. Der Kleine hat ja wohl einen Riesenspaß.

VG Willi
Back to top
Kapellmeister
Mon Aug 12 2013, 19:41pm
Guest
Erst heute gesehen. Vielen Dank für's hochladen. Wirklich schöne BIlder und für mich auch hinsichtlich der Uhr interessant-als Sammler der Ticker jener Jahre.

Grüße
M.
Back to top
Gast
Sun Jun 07 2015, 14:13pm
Guest
Ist jetzt eigentlich unwichtig...aber: Das ist wohl ein 106 U oder UP weil die Kurbel vorne sitzt und man die Bremse des 106U deutlich sehen kann.
Is mir jetzt nur so aufgefallen..

Ich finde diese Alltags Bilder mit den Koffern immer total schön,Barnabás. Vielen Dank das du sie hier immer wieder hochladest.
LG

[ Edited Sun Jun 07 2015, 14:15pm ]
Back to top
Gast
Mon Jun 08 2015, 14:11pm
Guest
Auf dem ersten Bild kann man tatsächlich hinter dem Wasserzeichen den Elektroanschluss erkennen. Es fällt zunächst nicht auf, da das Auge abgelenkt wird.

Die Unterscheidung ob 106U oder 106UP könnte man am Tonarm sehen, oder über dem Trichterausgang an einer zusätzlichen Halterung für die Elektrodose.

Und tatsächlich, auf dem letzten Bild, wo die Platte nicht mehr im Trichter steht, sieht man einen schwarzen Bakelitgegenstand über dem Trichterausgang, was mit größter Wahrscheinlichkeit der Elektrotonkopf ist.

Somit stehen die Chancen ganz gut, dass man hier ein 106UP sieht. Warum es nicht am Radio angeschlossen ist???

Gruß, Gerhard
Back to top
 

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen