Foren
Foren > Künstler > Orchesterleiter und Musiker
Géza Komor
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GrammophonTeam
Di Aug 20 2013, 15:41 Druck Ansicht
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1826
Géza Komor (* 5. Mai 1900; † 1951) war ein ungarischer Geiger sowie Leiter einer Tanz- und Unterhaltungskapelle in Deutschland.

Schon als Neunjähriger bereiste Géza Komor als “Wunderkind” die österreich-ungarischen Städte. Ab 1927 war er im Hotel Kaiserhof in Berlin engagiert. Komor spielte Geige und leitete ein Orchester.

Zwischen 1928 und 1932 war er bei der Schallplattenfirma Tri-Ergon unter Vertrag und spielte mit seinem “Künstler-Orchester vom Hotel "Der Kaiserhof", Berlin” live für die Gäste zum Tanz auf; ebenso virtuos interpretierte er aber auch Konzert- und Salonstücke, Operetten- und Unterhaltungspotpourris.

Auf Tri-Ergon firmierte er außerdem auch als “Harry Jackson’s Tanz-Orchester".

1932





Da sich nach 1935 auch in Ungarn die antisemitischen Tendenzen verstärkt zeigten, konnte er sich nun auch in seinem Heimatland nicht mehr sicher fühlen. Er floh 1936 nach Skandinavien, zuerst nach Norwegen, dann nach Schweden. Dort musizierte er zwar noch, nahm aber kein Schallplatten mehr auf.

Komor ist 1950/51 in Schweden nach einer erfolglosen Krebsoperation gestorben.
Textquelle: Wikipedia Link - Hier klicken
Nach oben
berauscht
Di Aug 20 2013, 20:12
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952



Nach oben
berauscht
Di Nov 26 2013, 14:13
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Im Herbst 1935 gastierte Geza Komor im Hamburger Trocadero, Große Bleichen 32. Von dort fand auch eine Rundfunkübertragung des Reichssenders Hamburg am Samstag, 19. Oktober 1935 von 24-2 Uhr nachts statt.
Das Trocadero war ein nobles Etablissement in dem auch die wohlhabende Hamburger Swingjugend verkehrte.
Nach oben
Limania
Di Feb 04 2014, 05:13

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Hallo

auf dieser Tri-Ergon spielt Géza Komor sowohl unter seinem richtigen Namen, als auch unter seinem Pseudonym Harry Jackson.
Bestellnr.: TE 6112

'Frühling am Mühlbach'
Künstler- Orchester Géza Komor
vom Hotel "Der Kaiserhof", Berlin
mit Männer- Quartett
Matriznr.: 03614







'Kuckucks- Walzer'
Harry Jackson's Tanz- Orchester
Matriznr.: 04087





LG Limania
Nach oben
berauscht
Di Jul 08 2014, 17:00
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Géza Komor spielte mit seinem Orchester im Sommer 1934 in Warnemünde. Am 1. September 1934 trat er ein Engagement im Hamburger Boccaccio an, wo er bis Ende April 1935 blieb (, und dann dort vom Orchester Will Glahé abgelöst wurde).
Im Herbst 1935 war Komor wieder in Hamburg engagiert, diesmal im Trocadero.


Nach oben
Formiggini
Fr Dez 04 2015, 17:58

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Der Violinen-Schüler Géza Komor spielte 1912 am Nationalkonservatorium in Budapest...






...zusammen mit Barnabas (von) Gézcy unter Professor Emil Baré in der gleichen Klasse.



Hamburg





Nach oben
Webseite
berauscht
Fr Okt 19 2018, 18:47
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Sonntag, 15. August 1937 spielte die Jazzkapelle Géza Komor im Budapester Rundfunk.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen