Foren
Foren > Grammophone > Technik
Odeon 1 in Holzoptik?!
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Achim
Mo Nov 11 2013, 12:13 Druck Ansicht
Gast
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob mein Odeon 1 wirklich ohne Bezug ausgeliefert wurde? Oder hat ein Vorbesitzer den Bezug abgenommen?
Wer weiß generell was über das Odeon 1 Modell?
LG
Achim

Nach oben
Gast
Mo Nov 11 2013, 14:01
Gast
Hallo Achim,

der Koffer war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch außen mit dem Material des Deckelinneren bezogen/beklebt.

Dieses Material war wahrscheinlich "Kaliko" und es wird heute noch teilweise in Buchbindereien verwendet und kann dort erworben werden.

Gruß, Nils
Nach oben
Hedensö
Mo Nov 11 2013, 16:14
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Beiträge: 881
Gast schrieb ...

Hallo Achim,

der Koffer war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch außen mit dem Material des Deckelinneren bezogen/beklebt.

Dieses Material war wahrscheinlich "Kaliko" und es wird heute noch teilweise in Buchbindereien verwendet und kann dort erworben werden.

Gruß, Nils


Ich sehe das auch so wie Nils, das ist schon am Deckelbezug und dem Plattenfach zu erkennen.

Die Holzoptik eines Koffers macht auch was her, im Vergleich zu den üblichen schwarzen oder farbigen Bezügen. Daher bin ich immer auf der Suche nach frühen HMV-Koffern, die seinerzeit noch nicht bezogen waren. Diese sehen durchaus sehr edel aus.
Ich kann daher nicht verstehen, warum man nicht bewusst in den 20er und 30er Jahren Koffer ohne Bezug angeboten hat. Klar, das mit den Gebrauchsspuren verstehe ich...

Trotzdem, HMV hat in GB den PAO und PBO-Koffer auf den Markt gebracht. Ferner gab es in den Indischen-Kompanien die Modelle PBO, 100, 101 und 102 auch im hoch glänzenden Teak-Gehäuse. Aus meiner Sicht viel ansprechender als ein Kunstlederbezug!
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen