Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Jazz, Swing und Ragtime
Ultraphon A10505 Joyfull Fellows Team Jazz
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Formiggini
Do Aug 04 2011, 07:18 Druck Ansicht

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Tschechische Ultraphon
A10505
P75748 (Ist unter dem Label nochmals Handschriftlich eingraviert)


Ich hielt dies für eine Aufnahme von
DON BARRETO ET SON ORCHESTRE CUBAN DU MELODYS BAR

Dieser nahm im März 1932 diesen Titel in Paris auf - Deswegen meine Vermutung.

Nun hörte ich aber die Don Barreto Aufnahme - vollkommen andere Besetzung.
Barreto spielte mit einer kleinen Besetzung, auch ist auf dieser französischer Gesang.

Hier eine fast schon Big Band Besetzung und ohne Gesang.
Auch nahm Barreto in Paris wohl nicht für die Ultraphon auf.

Steht das "P" in der Nummer für Paris oder für Prag?
Lässt sich die Aufnahme datieren?
Kennt jemand "Joyfull Fellows Team Jazz"?

Kann jemand helfen?




[ Bearbeitet Mi Mai 14 2014, 14:59 ]
Nach oben
Webseite
Mareko
Do Aug 04 2011, 18:32
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 02 2011, 11:49
Beiträge: 109
Hallo Uli
Konkret kann ich Dir leider nicht weiterhelfen *:( doch hast Du schon mal das 'Jack Presburg Orchester (diverse Labels)' oder aus Frankreich die 'Notte A. H. Creole Band (Ultraphone)' geprüft? Ersteres hat bereits Ende der '20er karibische Rhythmen aufgenommen ... Zweiteres ist mir nicht geläufig der Name ist mir vorhin bei der Suche aufgefallen, vorallem 'Ultraphon' würde schon 'mal übereinstimmen.
Viele Grüsse
Mark
Nach oben
berauscht
Do Aug 04 2011, 19:19
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1956
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, konkret kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Jedoch kann ich dir sagen, daß meine Prager Ultraphon-Aufnahmen andere Matriznummern haben, und ohne Buchstaben Präfix sind. Jedoch haben die von Telefunken übernommenen Matrizen ein T vor der Nummer. P könnte auch eine übernommene Matrize kennzeichnen.

[ Bearbeitet Fr Jan 26 2018, 10:00 ]
Nach oben
Formiggini
Do Aug 04 2011, 20:42

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
So - nachdem ich meine Suchkriterien etwas abgeändert habe, bin ich etwas weiter gekommen - allerdings haben sich wieder einige Fragen aufgetan...

In einer Online Auktionsliste fand ich die Platte - mit dem "richtigen" Orchesternamen:

Nesop, Francis Willy (=Franz Willy Posen) -and his Joyfull Fellows Band: Beguin-Beguine/ Miss Lisa (Biguines) Paris ca.1931 Telefunken A 1267


Das ist die Platte meiner tschechischen Pressung!
Nur, wer ist in aller Welt Franz Willy Posen?

Ebenfalls online fand ich eine französische Radiozeitschrift - Sendung vom 31.8.1931:




Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder



Franz Willy Posen - ein Deutscher, der für seine Arbeit in Frankreich "Posen" umdrehte um daraus "Nesop" zu machen....
Hat jemand von diesem mal etwas gehört?

Zumindest scheint das "P" in der Mx.Nr. wirklich für Paris zu stehen.

[ Bearbeitet Mi Mai 14 2014, 15:00 ]
Nach oben
Webseite
Formiggini
Mi Mai 14 2014, 16:10

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


Francis Willy Nesop (Willy Posen?) trat im Dezember 1931 bis Februar 1932 im Cafe Sion auf. Der Sender Toulouse übertrug die "Jazz-Konzerte".
Die alten Programme geben einen schönen Aufschluss über das Repertoire des Orchesters.

29. November 1931



23. Dezember 1931


6. Januar 1931


13. Januar 1932


27. Januar 1932



1937 leitete Francis Nesop das Orchester in einer Bühnenschau.

4. Dezember 1937




Im Januar 1938 strahlte "Radio Straßbourg" ein Konzert des Orchesters Willy Nesop aus (Le Messin, 9. Januar 1938).

[ Bearbeitet Mi Mai 14 2014, 17:00 ]
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen