Willkommen auf Grammophon-Platten.de

Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Informationskreis D. Grammophon
Deutsche Grammophon nach 1949
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GrammophonTeam
Mi Jan 01 2014, 20:30 Druck Ansicht
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1806
Erst im Zuge des ersten Weltkrieges erlangte die Deutsche Grammophon ihre Selbstständigkeit gegenüber dem englischen Mutterkonzern HMV.
Nur für Grammophonplatten die in Deutschland verkauft wurden, durfte Nipper - das Grammophon mit Hund Logo als Schutzmarke verwendet werden.

Im Zuge des Endes vom zweiten Weltkrieg verlor die Deutsche Grammophon wieder die Selbstständigkeit - das Unternehmen ging an die englische HMV zurück.
Für Schellackplatten der Deutschen Grammophon durfte dann nicht mehr das Nipper-Logo verwendet werden. Dies war ab nun der englischen HMV sowie der amerikanischen Victror (RCA) vorbehalten.

Deutsche Grammophon
Der Hund ist gegangen - geblieben ist das Wort


Nach oben
Starkton
Mi Jan 01 2014, 21:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Sehr interessanter Artikel. Vielen Dank für's Zeigen.
Nach oben
Fehlmann1960
Mi Mär 04 2015, 16:51
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 407
Hier eine Nachkriegsplatte der Deutschen Grammophon Gesellschaft:

DGG (Deutsche Grammophon Gesellschaft): Staatstheater Württemberg, Chor und Orchester; Nabucco (Verdi) Teure Heimat, wann seh' ich dich wieder Teil1+ 2 (Aufnahme 1950, D 12" 30cm)




Das selbe Label wurde auch auf den ersten Vinylplatten verwendet.
Beispiel: Lortzing, Albert; Undine / Zar und Zimmermann: Bamberger Symphoniker, Dir. Victor Reinshagen (DGG, 7" ca. 1955)


Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein, arbeiten wir an der Beständigkeit unseres Lieblingshobbies.

Über uns

Wir suchen Dich!

Social Media Beauftragter gesucht. Du kennst dich mit Social Media aus? Melde dich bei Interesse gerne bei uns, wenn du Interesse hast.

Antreten

Optimierung

Noch nicht alles rund auf der Webseite? Dann reiche jetzt dein Problem ein und wir versuchen dir zu helfen!

Kontakt