Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Neuerwerbung Koffergerät von Dulcheola Portable
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammo-Klaus
Di Mär 11 2014, 12:16 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Hallo, heute früh konnte ich im Nachbarort in einem Trödelladen dieses Koffergerät erwerben.
Schwarzes Koffergerät, Kurbelanschluss vorne, schwarz bezogen, mit einer Dog and Baby Nadeldose dabei, Schalldose ist eine Prismaphone-Goldring.
Unter dem Plattenteller noch weitere Infos auf Zettel. Siehe Fotos. Gerät wird selbstverständlich noch verschönert. Auf dem Foto ist der Urzustand zu sehen wie ich es erworben habe.
Wenn ich an Dulcheola denke, kommt mir die italienische Firma Dulcetto in den Sinn. Aber dieses Gerät ist wohl doch aus englischer Produktion. Kann es ein in England hergestelltes Gerät für den italienischen Markt gewesen sein.??
Wer hat über dieses Gerät noch weitere Infos.?? Gruß vom Grammo-Klaus.
PS: Preis lag bei 70 Euros.

Starkton
Di Mär 11 2014, 13:02
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Der Produktname "Dulceola" leitet sich vom englischen Wort "dulcet" her, was übersetzt "wohlklingend" bedeutet.

Gebaut und vertrieben hat das Dulceola die Londoner Firma Barnett Samuel and Sons, Englands größter Hersteller und Händler von Musikinstrumenten.

Ab den 20er Jahren stellten die enormen Absatzzahlen von tragbaren Grammophonen, u.a. unter dem Produktnamen "Decca," alle anderen Produkte dieser Firma weit in den Schatten. Im Jahr 1928 wurde dieser Geschäftszweig deshalb in Decca Gramophone Co. umbenannt und ein Jahr später von der Decca Record Co. gekauft.

Grammo-Klaus
Di Mär 11 2014, 17:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Interessante Info, besten Dank dafür. Gruß vom Grammo-Klaus

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen