Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Jazz, Swing und Ragtime
Original Dixieland Jazzband Victor-Platte von 1920
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammo-Klaus
Do Mär 13 2014, 08:33 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hier ein neues Exponat meiner Sammlung. Hab auch lange danach in sehr gutem Zustand gesucht.
Original Dixieland Jazzband auf US-Victor, Margie / Palesteena, US-Victor-Platte 18717,Aufnahmen ca. Dezember 1920. (Batwing-Label - Fledermaus-Flügel-Label) so nennt der Sammler dieses frühe Victor-Label.
Über diese früheste Jazz-Band ist denke ich im Forum schon ne Menge geschrieben worden, deshalb beschränke ich mich hier auf die Vorstellung der Tonträger selbst.





Nach oben
Charleston1966
Do Mär 13 2014, 19:12
Moderator

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Nov 12 2012, 11:19
Wohnort: Im Schwabenländle
Beiträge: 416
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Platte, habe sie vor einigen Jahren auch in gutem Zustand erhalten, zusammen mit ein paar Columbia Platten derselben Band.

LG
Karlheinz
Nach oben
Willi-H-411
Do Mär 13 2014, 21:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Wohnort: Ruhrpott
Beiträge: 1296
Schöne Scheibe.

"Margie" müßte am 24. November 1920 und "Palesteena" am 4. Dezember 1920 aufgenommen worden sein.

VG Willi
Nach oben
veritas
Fr Mär 14 2014, 14:46
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 28 2012, 17:52
Wohnort: Allgäuer Provinzpampa
Beiträge: 544
Die Platte habe ich auch. Margie/Palesteena muß eine der damals beliebtesten Titel der ODJB gewesen sein. Selbst bei Edison konnte man sich nicht vor diesem Titel drücken:

Nach oben
Webseite
GrammophonTeam
Fr Mär 14 2014, 15:08
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Kommerziell war diese Platte für die ODJB recht erfolgreich, läutete jedoch auch ihren "Niedergang" ein...

Man war über ein Jahr in England, diese Kopplung ist die erste Aufnahme zurück in den USA.
Der Geschmack hatte sich in den letzten drei Jahren geändert, wohl auch auf Drängen der Victor wurde mit Bennie Krüger ein Saxophon mit in die Band aufgenommen.

Die Victor wollte nun wohl mehr "Pop-Nummern" anstatt des "Hot-Jazz" von 1917/18. Entsprechend fanden ab September 1920 einige Test-Aufnahmen bei der Victor statt - alle wurden verworfen.

Chronologisch:

Nick LaRocca, c, dir: Eddie Edwards, tb / Larry Shields, cl / Benny Krueger, sax / J. Russel
Gastinson, p / Tony Sbarbaro, d.

New York,
September 13, 1920.
  • Sphinx
    Victor test (unnumbered)

  • Tell Me, Little Gypsy
    Victor test (unnumbered)

  • Singin’ The Blues
    Victor test (unnumbered)


New York,
November 24, 1920.
  • 24580-1-2-3 In The Dusk
    Victor unissued

  • 24581-1-2-3-4 Margie
    Victor unissued


Krueger (sax) omitted.*
New York,
December 1, 1920.
  • 22337-5
  • Lasses Candy
    Victor unissued

  • 22338-5-6
  • Satanic Blues
    Victor unissued

  • 24581-5
    Margie (intro: Singin’ The Blues)
    Victor 18717, HMV B-1199, K-914, R-8527, Zon 3296


New York,
December 4, 1920.
  • 24580-4-5-6 In The Dusk
    Victor unissued

  • 24590-5
    Palesteena
    Victor 18717, HMV B-1199, K-914, R-8527, Zon 3296


Auch die vielen Takes (Wiederholungen) deuten auf (musikalische?) Probleme bei den Aufnahmesitzungen hin.

Wie gesagt, für die Victor erfolgreiche Aufnahmen, bis Dezember 1921 machte die ODJB aber gerade noch 9 Aufnahmen (Titel) für die Victor.
Von November 1922 bis April 1923 folgten 4 weitere Titel für die Okeh (schon nicht mehr in der Besetzung wie 1917/18), dann war Schluss...
Nach oben
78erhortig
Fr Mär 14 2014, 19:42
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Apr 04 2013, 12:53
Wohnort: Graz
Beiträge: 175
Das war noch vor dem Beginn der "race-records", da wollten die Plattenfirmen schwarze oder so klingende Musik nur in Form von vocal-gruppen haben, daher auch die "leider" Kommerzialisierungder ODJB
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen