Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Informationskreis D. Grammophon
Schreibender Engel bei der Grammophon (HMV bzw. Gramophone)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Formiggini
Fr Sep 09 2011, 09:46 Druck Ansicht

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
In der Sammlung von Herrn Georg Richter findet sich ein sehr schönes Label einer indischen Aufnahme.
Besonders ansprechend, und nicht häufig zu sehen, ist hier die Verwendung des "Schreibenden Engels" im Label anstatt des "Nipper" Logo.




Herr Richter hat für uns eine sehr schöne Dokumentation dieses Labels erstellt - Vielen Dank hierfür!


[ Bearbeitet Fr Sep 09 2011, 09:48 ]
Nach oben
Webseite
onlyesterdays
Fr Sep 09 2011, 12:14
Gast
Mich hat der Engel schon als Kind beeindruckt, so selten ist der schreibende Engel aber nicht. Es gibt davon recht viele Ausgaben, meine Grossmutter hatte viele davon. Der Engel wurde derzeit z.B. bei "einseitigen" Gram(m)ophon(e)-Platten auch als RÜCKSEITE verwendet ; Und in der Tschechischen Republik war er vor 8 Jahren sogar auch als Tischset zu finden.. Hier einige Beispiele.

[ Bearbeitet Fr Sep 09 2011, 13:30 ]
Nach oben
GrammophonTeam
Fr Sep 09 2011, 12:37
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1824
Ja - auf der Rückseite einer einseitigen Platte ist der Engel häufig zu finden, wesentlich seltener jedoch auf dem Logo des Labels zu einem solch späten Zeitpunkt wie auf den indischen Platten zu sehen.
Die obige Platte würde besser in den thread "Wo ist Nipper" passen. Link - Hier klicken

Magst du die Platte vielleicht dort einstellen, und hier wieder rausnehmen?
Es handelt sich bei deiner Platte ja auch um ein Produkt der deutschen Grammophon - hier geht es aber um die englische HMV in Indien, ist also etwas "off-topic"!

Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen