Foren
Foren > Künstler > Vokalgruppen
Neues Buch über den Comedian-Harmonists-Gründer Harry Frommermann
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
humoresk
So Aug 31 2014, 10:29 Druck Ansicht
Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: So Jun 10 2012, 16:06

Gefeierter Musiker auf den Bühnen der Welt, Dolmetscher bei den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen, Kontrolloffizier beim RIAS Berlin, Makler in Zürich, künstlerischer Beirat beim Radio Audizioni Italiane, Handelsvertreter in Lausanne, Fabrikarbeiter in New York, Taxifahrer, Buchhalter. Das Leben des Comedian-Harmonists-Gründers Harry Frommermann hatte viele ungewöhnliche Facetten und ungewollte Zäsuren und war stets vom Schicksal getrieben. Gleichwohl ist es exemplarisch für die Zerrissenheit zahlreicher jüdischer Lebensgeschichten in einer Zeit von Ausgrenzung, Vertreibung und Vernichtung. Dies zeigt sich auch in der bislang weitgehend unbekannten Geschichte der eigenen Familie des Musikers, die in diesem Buch detailgetreu nachgezeichnet wird.
Verlag Dr. Köster, August 2014

Jan Grübler, Sammlerfreund und -kollege, einer der wohl bedeutendsten Kenner der Comedian Harmonists hat ein neues Buch veröffentlicht. Noch ein Buch über die Harmonists, wird sich mancher vielleicht fragen, braucht es das?! Ja, kann man im Brustton der Überzeugung antworten, denn diese großartige Biographie verarbeitet nicht so sehr eine Gruppengeschichte, sondern vielmehr eine Familiengeschichte. Die des bislang eher sträflich vernachlässigten Harry Frommermann.

Die intensiven, aufwändigen und beeindruckend erfolgreichen Recherchen zu diesem Werk durfte ich recht nahe miterleben. Da ich in den Danksagungen neben vielen anderen erwähnt bin, möchte ich ausdrücklich betonen, dass mir aus dieser Empfehlung keinerlei Vorteil erwächst. Ich werde keinen finanziellen Gewinn daraus schöpfen, der Autor aus seinem Buch übrigens wohl auch nicht. Umso unterstützenswerter erscheinen mir deshalb derartig präzis recherchierten und kompetent verfassten Veröffentlichungen! Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Interessierte...?

Eine Bestellmöglichkeit sowie nähere Informationen und eine Leseprobe findet sich unter: Link - Hier klicken

Ich gratuliere auch an dieser Stelle dem Autor zu seiner hervorragenden Arbeit und wünsche ihm eine breite Würdigung, die sich auch in den Leserzahlen niederschlagen möge.

Herzliche Grüße

[ Bearbeitet Mo Feb 05 2018, 20:28 ]

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen