Foren
Foren > Grammophone > Technik
Frage zum Fliekraftregler
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
schrauberfred
Di Sep 02 2014, 19:48 Druck Ansicht
Gast
Hallo, wollte die Frage schon lange stellen.
Der Filz am Fliehkraftregler, muß dieser von ÖL und Fett frei sein oder leicht geölt.
Gibt es da vor und Nachteile?

Dumme Fragen gibt es nicht, nur D......
Nach oben
Formiggini
Di Sep 02 2014, 19:53

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Gaaanz leicht geölt...

Mit einem Zahnstocher o.ä. einen Tropfen eines Leicht-Öl aufnehmen und damit den Filz benetzen. Gewöhnlich reicht dies schon. Ist dieser Filz (oder Leder) zu stark geölt, bremst eventuell der Fliehkraftregler nicht mehr richtig ab. Dies dann rückgängig zu machen...

Grüße
Nach oben
Webseite
gramofan
Di Sep 02 2014, 22:37
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1167
Ich tausche den Filz i.d.R. aus, da die Originale meistens schon stark verschlissen sind. Nach meiner Erfahrung schadet es nichts, den Filz richtig satt mit Öl zu tränken. Er bremst dann immer noch genug und man kann sicher sein, dass das lange hält und die Andruckplatte am Regulator praktisch verschleißfrei läuft.
Nach oben
schrauberfred
Do Sep 04 2014, 12:16
Gast
danke, hat mir sehr geholfen.
Grüße
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen