Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
HMV DBL 102 A - ein "Selfmade-Unikat"....ist nun ein DBL 102 D
Wechsle zur Seite       >>  
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Klangwolke
Di Okt 07 2014, 07:03 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 04 2014, 13:54
Wohnort: 4150 Rohrbach Österreich
Beiträge: 244
Wie einige von euch vieleicht noch wissen, habe ich seit längerer Zeit das Innenleben eines
C 102 A.....


...während der Suche nach Ersatzteilen, wie Koffer, Beschlägen und vor allem einer Schalldose, hatte ich reichlich Zeit die Technik zu restaurieren...







(Die Schalldose 5B hab ich von einem anderen Gerät ausgeborgt, um die Funktion zu testen)

Dank Gast (Beschläge), Calle (Koffer und 16er-Schalldose) und dem Internet (sonstige Kleinteile) konnte ich im Laufe der Zeit das Grammophon komplettieren!








Die Schalldose, die technisch in einem Top-Zustand ist, war schnell aufpolliert...


Das größte Problem stellte der Koffer dar. Er war zwar schnell verleimt...


...aber was mache ich mit der Oberfläche? Es fehlte die Bespannung und der Koffer wurde nachträglich schwarz gestrichen. (erkennbar an der Stelle, an der das originale Schloß war)
Wie auch immer ich die Oberfläche behandeln würde, wäre es nicht mehr der Originalzustand! So beschloß ich, da es mein "Alltagsgerät" für drinnen und draußen wird, es mit Dunkel-Braunem-Leder zu bespannen. Das DBL war geboren!!!

(dieses Bild zeigt die Farbe am besten, auf den weiteren wirkt die Farbe durch den Blitz zu hell)









Und hier nochmals die 16er im Einsatz. Sie ist klanglich der 5b ebenbürdig aber noch etwas lauter - also perfekt fürs Freie!


Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die schwarze "Logo-Platte" im Deckel belasse, oder ob ich versuche eine im gleichen braunen Leder herzustellen...

...was meint ihr?
Ich freue mich auf eure positiven wie auch negativen Reaktionen!

LG Wolfgang

[ Bearbeitet Sa Nov 01 2014, 09:47 ]
Nach oben
_-_-_
Di Okt 07 2014, 07:10
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Mai 12 2011, 09:46
Beiträge: 253
Wie immer, Tolle Arbeit!

Ich finde die schwarze "Logo-Platte" als Gegenüber zur schwarzen Schellackplatte eigentlich ganz gut.

[ Bearbeitet Di Okt 07 2014, 07:11 ]
Nach oben
Hedensö
Di Okt 07 2014, 08:12
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Beiträge: 881
Sehr cool!
Nach oben
Gast
Di Okt 07 2014, 08:35
Gast
Donnerwetter, welch' Arbeit !

Das nenn' ich "Recycling"

Die Belederung ist ok, aber ich hätte versucht, ein schwarzes Material zu bekommen (Kaliko etc.)

Jedenfalls ganz Klasse.

Gruß, Nils





Nach oben
krammofoon
Di Okt 07 2014, 09:01
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

5 *-Arbeit par excellence!

Das sieht alles dermaßen prima und professionell aus, dass es einen nur so freut......

Als quasi Augenschmeichler würde ich das bi-colorisierte Deckellabel aber drinnen belassen. Das hat auf jeden Fall was.....

Ich überlege schon, Dir meine - demnächst - beiden Grammophone zur Aufarbeitung zuzusenden .

Gruss
Georg

Nach oben
Charleston1966
Di Okt 07 2014, 12:22
Moderator

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Nov 12 2012, 11:19
Wohnort: Im Schwabenländle
Beiträge: 417
Hallo,
der Koffer sieht wieder Top aus, super Arbeit. Ich würde das zweifarbige Deckelinnere einfach so belassen. Sieht doch gut aus.

Gruß
Karlheinz
Nach oben
SchellackFan85
Di Okt 07 2014, 13:27
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 05 2014, 11:30
Wohnort: Munich
Beiträge: 94
Aus alt mach neu,
sehr schönes Werk !
Gruß
Markus
Nach oben
Limania
Di Okt 07 2014, 16:37

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Absolut Klasse!!
Meinen Glückwunsch zu dieser tollen Arbeit :-)

LG Limania
Nach oben
alang
Di Okt 07 2014, 16:51
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jun 12 2012, 19:52
Wohnort: Delaware, USA
Beiträge: 659
Nice Job! Ich wuerde es auch so lassen mit dem Kontrast.

Andreas
Nach oben
Nostalphon
Di Okt 07 2014, 20:01
⇒ Mitglied seit ⇐: So Apr 06 2014, 08:02
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg, Württ.
Beiträge: 151
Chapeau, erstklassige Arbeit!!!

Was die Farbe angeht- einfarbig finde ich es schöner.
Kontraste passen meiner Meinung nach nicht zu einem Koffergrammophon...
Aber das ist ja Geschmacksache.

Gruß
Jürgen
Nach oben
Ollebosco
Di Okt 07 2014, 22:13
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Sep 23 2014, 13:38
Wohnort: 31171 Nordstemmen
Beiträge: 42
Alle Achtung! Nach diesen vielen Kommentaren, habe ich - wegen der Ähnlichkeit - eben mein Koffergrammophon vom Boden geholt und genauer betrachtet. Das Typenschild zeigt DB 102 A und APP NR 1240 aber die Logoplatte von Electrola. Die Schalldose ist verchromt (mit Kratzern) und die Glimmer Membrane ist sichtbar. Da das Gerät einwandfrei und sehr laut spielt habe ich keinerlei Veränderungen vorgenommen. Ich hatte dies grammophon vor ca. 15 Jahren auf der Spieluhren Börse in Rüdesheim erworben. Ich werde morgen ein paar Aufnahmen davon
machen und hier einstellen.
Gruss
Rainer
Nach oben
Gast
Mi Okt 08 2014, 09:26
Gast
Hallo,

zunächst mal ein Lob, diese Arbeit gefällt mir auch.
Da sich an dem ganzen Gerät Kontraste befinden, Verschluss schwarz, Ecken schwarz, Nadelbehälter schwarz, Trichterausgang schwarz, finde ich das schwarze Logo harmonisch.
Persönlich hätte ich vermutlich genauso wie Nils nach schwarzem Kunstleder gesucht, aber das braune schaut auch gut aus.

Immer wieder schön deine Kreativität zu sehen!

LG Gerhard
Nach oben
joha
Mi Okt 08 2014, 16:36
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Zeit und viel Arbeit sind sicher in den Koffer geflossen,er ist wirklich gut gelungen,Bezugsstoffe (Kunstleder)ist natürlich Geschmackssache,er sieht ordentlich aus und ist ja nicht der einzige den unser Kollege hat.Deshalb sehe ich das sehr gelassen, auch mal eine andere Variante vorszustellen, die nicht dem hergebrachten folgt.
Schöne Arbeit.
Danke für die Bilder.
Gruss Joha
Nach oben
Klangwolke
Do Okt 09 2014, 05:58
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 04 2014, 13:54
Wohnort: 4150 Rohrbach Österreich
Beiträge: 244
Vielen lieben Dank für all die lobenden, netten Worte!!
Zum Bezug noch folgendes:
Glaubt mir, ich habe lange überlegt, ob ich den Koffer mit schwarzem Kunstleder bespannen soll, da es dem Original am nächsten käme - aber eben nur nahe.
Also dachte ich mir: Wenn schon nicht original, dann auch dazu stehen.
Die Farbwahl war also Geschmackssache und die Materialwahl (Echtleder) hatte nebst snobistischen Gründen ( ) auch praktische: Echtes Leder ist nun mal am robustesten und resistentesten gegenüber den Gefahren des Picknick-Lebens wie Feuchtigkeit, Kratzer usw.

Ach ja, weiß jemand, was die Buchstaben "BX" auf dem Typenschild bedeuten?

Liebe Grüße Wolfgang

[ Bearbeitet Sa Okt 11 2014, 05:49 ]
Nach oben
Grammo-Klaus
Mo Okt 13 2014, 11:56
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Von mir auch R-E-S-P-E-K-T für diese Restaurierung. Wow. Wie hast Du das denn konkret mit der neuen Lederbezug gemacht, hast du Schnittmuster-Schablonen dafür, damit das alles exakt passt?
Gruß Klaus.
Nach oben
Klangwolke
Mo Okt 13 2014, 21:30
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 04 2014, 13:54
Wohnort: 4150 Rohrbach Österreich
Beiträge: 244
@Klaus:
Ein sehr lieber Freund von mir ist Tapezierermeister
...und nein, keine Schablonen - erst wird das Leder über zwei Vis a vis-Seiten geklebt, dann exakt nach der Kante geschnitten und zu guter letzt die anderen beiden Seiten angepasst und verklebt. Da Leder (wie auch Kunstleder) elastisch ist, kann man den Stoß wunderbar nachkorrigieren....
Nach oben
Klangwolke
Sa Nov 01 2014, 09:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 04 2014, 13:54
Wohnort: 4150 Rohrbach Österreich
Beiträge: 244
Und noch einmal umgebaut.....
...irgendwie ist es mir doch um das eher seltene 102A-Innenleben (mit Metall-Motorboard) Leid und ich gebe die Hoffnung nicht auf, einen originalen, schwarzen Koffer dafür zu finden.
Glücklicherweise hatte ich ja noch dieses ramponierte Innenleben der D-Serie:


Braunes Leder und ein paar Ersatzteile waren auch noch da. Also bastel, bastel *basteln
Und schon ist es ein DBL102D! *kicher






...und noch den Griff mit dem gleichen Leder bezogen... Fertig!


Nur mit der schwarzen Logo-Platte bin ich noch unentschlossen. Soll ich sie endgültig einkleben, oder lediglich ein Decal im Deckel anbringen? z.B. Link - Hier klicken *Hmm)
Nach oben
Gast
Sa Nov 01 2014, 10:51
Gast
Hallo Wolfgang,

nein, ich würde die schwarze Platte nicht fest einkleben !
Wenn, dann überhaupt nur lösbar mit doppelseitigem Klebeband.

An dem Eigenbau-Bezug würde ich eher auf das Abziehbild greifen !

Gruß, Nils
Nach oben
Charleston1966
Sa Nov 01 2014, 20:26
Moderator

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Nov 12 2012, 11:19
Wohnort: Im Schwabenländle
Beiträge: 417
Hallo Wolfgang,
da halte ich es mit Nils, nimm das Decal.
Gruß Karlheinz
Nach oben
Wechsle zur Seite       >>   

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen