Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾


Grammophone in BildernGrammophongalerie


International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Internationale Labels > Labels I-J
Jazz society
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Limania, Der_Designer
Autor Eintrag
B_Diehr
So Nov 09 2014, 17:39 Druck Ansicht
Dabei seit: Mi Sep 17 2014, 09:40
Einträge: 97
Vorhin auf einer Plattenbörse habe ich ein paar Schellack gekauft. Darunter diese King Oliver's Dixie Syncopators.

Die Originalaufnahme ist wohl vom September 1928, "Speakeasy Blues" und "Aunt Hagar's Blues". Nun habe ich ein Wenig recherchiert und zum Label Jazz Society dieses gefunden:

Un mystérieux label, Jazz Society, dont le siège social se situe 12 rue Mouton-Duvernet dans le quatorzième arrondissement de Paris, édite en 1952 quelques 78 tours de Big Bill Broonzy........

Auch bei E-Bay und Plattenhändlern taucht das Label auf, die Pressungen sind durchweg limitiert, meine auf 350 Exemplare. Im oben erwähnten Artikel spricht der Autor von einer "marque pirate Jazz Society" (http://www.gazettegreenwood.net/doc/bluesfrance/part7.htm).

Hier ein Bild vom Label.

Grüße

Burkhard Diehr



Nach oben
Grammophoniker
Mo Nov 10 2014, 20:14
Dabei seit: Mi Mär 14 2012, 18:42
Einträge: 64
Hallo Burkhard,
ich habe auch noch eine Platte mit diesem Label in meiner Sammlung gefunden. Ebenfalls auf 350 Stück limitiert. Es handelt sich um die Titel "Bopology" und "Hampology". Beide Titel von Lionel Hampton and his Orchstra vorgetragen.

Gruß Stefan.



Nach oben
B_Diehr
Mo Nov 10 2014, 21:03
Dabei seit: Mi Sep 17 2014, 09:40
Einträge: 97
Dieses Label mit dem Kopf und der Muschel gab es dann ja in Schwarz/Gold und Blau/Gold.
Es gibt noch ein Anderes mit einem Mississippidampfer, blau oder rot auf weißem Grund. Link - Hier klicken

Grüße von

Burkhard Diehr



[ Bearbeitet Mo Feb 26 2018, 18:53 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben