Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Musik > Sonstiges
Weihnachtslieder- u. Musik
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Fehlmann1960
Mo Dez 08 2014, 10:55 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 445
Jahreszeit entsprechend beginne ich mal einen Thread über Weihnachtslieder und Musik.
Die Platten sind ja immer nur zeitlich beschränkt "hörbar" wenn überhaupt. Ist ja alles Geschmacksache.
Dazu kommt, dass die Platten selten gekauft werden, sondern als Beilage oder Mitgabe eines Plattenstapels einfach dabei sind.
Jedoch wäre interessant, was haben andere Mitglieder für Platten.
Stelle hier mal einpaar ein:


Odeon: Doppelquartett Berliner Lehrer Gesangsverein / Stille Nacht /O du fröhliche /1927 D 10"

HMV: Domchor/ Dir. Prof Hugo Rüdel/ Stille Nacht/ Wiegenlied der Hirten /1926 UK 12"

Odeon: Kirchenchor mit Glocken-u. Orchesterbegleitung / Stille Nacht / O Tannenbaum / 1920 D 10"

HMV: Regensburger Domchor / Mariae Wiegenlied / Wiegenlied, schlafe mein Prinzchen / 1939 UK 10"

Telefunken: Regensburger Domspatzen / Schlafe, mein Prinzchen / Mariae Wiegenlied 195? D 10"

Artiphon: Maartje van der Meer Offers / Ave Maria / Der Engel Lied / ca. 1924 D (Aufn. 1923+1924) 10"

Columbia: Paul Whiteman and his Orchestra / Christmas Melodies Part 1; Silent Night / Part 2; Noel / adeste Fideles /1928 UK 12"

[ Bearbeitet Mo Dez 08 2014, 13:27 ]
Nach oben
radiobastler
Mi Dez 10 2014, 06:25
⇒ Mitglied seit ⇐: So Okt 30 2011, 17:20
Wohnort: Essen Ruhr
Beiträge: 58
Ich habe "Stille Nacht" von den Commedian Harmonists.
Link - Hier klicken
Nach oben
jitterbug
Mi Dez 10 2014, 14:59
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 27 2013, 16:49
Wohnort: Berlin
Beiträge: 405
Ich finde, es gibt schon Weihnachtsplatten, die man nicht einfach so als "Dreingabe" bekommen kann, sondern die absolut sammelnswerte Kleinode darstellen. In meiner Sammlung befinden sich nicht so sehr viele Weihnachtslieder, doch sind es Aufnahmen, die mir selber Spaß machen, bwz. bei denen einfach die dazu passende Hüllengestaltung sehr hübsch sind. Dazu gehört nicht allein die sehr gelungene Comedian Harmonists Platte, die radiobastler Stephan erwähnt.

Einige meiner manchmal sehr swingenden Weihnachtsplatten sind erst nach 1950 aufgenommen, Swingtänzer danken es mir aber bei den momentanen Parties, wenn ich die Lieder spiele.

Ich bilde hier einige exemplarische Labels und zwei Hüllen kommentarlos ab, die Glenn Miller-Aufnahme erwähnt ein "Christmas present", ist allerdings keine reine Weihnachtsplatte. Trotzdem wird sie gerne in den USA als Weihnachtslied gespielt. Den Fats Waller mit "Swingin' Them Jingle Bells" findet Ihr im Archiv alter Sender unter "jitterbug".

Die bekannten Lieder wie "White Christmas" machen mir in unbekannteren Versionen Freude, daher hier Louis Armstrong...

So wünsche ich allen schöne Feiertage, viele Grüße, Stephan


















Nach oben
joha
Mi Dez 10 2014, 15:54
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Auch von mir Fröhliche Weihnachten *kicher









Auf diesem Tongemälde schnarrrrcht einer, das ist sicherlich der Ruprecht der alte Knecht
Matr.Dixi No.8190a
Gruß Joha nun auch in meinem Sender hörbar *kicher

[ Bearbeitet Mi Dez 10 2014, 16:58 ]
Nach oben
Fehlmann1960
Do Dez 11 2014, 10:10
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 445
Hallo Stephan

Deine Platten sind ja wohl schon sammelswert. Da sind schöne Swingplatten dabei, gratuliere. Meine "Dreingaben" waren die Sängeknaben, Männerchor etc. welche ja schon Geschmacksache sind. Allerdings höre ich schon Weihnachtsplatten, wie Bing Crosby. Diese habe ich jedoch als Vinyl-LP aus den 1950ern.
Gruss Thomas
Nach oben
jitterbug
Do Dez 11 2014, 23:34
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 27 2013, 16:49
Wohnort: Berlin
Beiträge: 405
Hallo Thomas,

diese LP kann man sicher gut hintereinander hören, das ist doch prima! Santa Bing ist ja echt klasse getroffen...

Meine bevorzugten von den oben abgebildeten sind zur Zeit "Cool Yule" und "Christmas Party Shuffle"...

In diesem Sinne: Halleluja!
Viele Grüße, Stephan
Nach oben
Starkton
Fr Dez 12 2014, 07:27
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Diese Platte habe ich leider nicht in meiner Sammlung. Als erste Weihnachtsschallplatte der Welt, aufgenommen und aus Hartgummi gepresst im Jahr 1890, passt sie hier aber genau hin.



Quellenangabe (auch zum Anhören): Link - Hier klicken
Nach oben
78erhortig
Fr Dez 12 2014, 17:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Apr 04 2013, 12:53
Wohnort: Graz
Beiträge: 175
Hier nun noch zwei Versionen von "White Christmas".Die erste stammt von 1948, und brachte der Gruppe "The Ravens" die Nr. 9 in den Billboard Charts. "The Ravens" waren eine der ersten Doo-Wop Gruppen. Die zweite Version kommt von den drifters, 1954 sogar die Nr.2 der Billboard R&B charts, und ist eine Version der Ravens Nummer. Bekannt wurde diese Version später durch den Film "Kevin allein zu Hause" Hier eine Vinylnachpressung aus den späten 6oern aus der Serie Classic Wax, die ich mir wegen der natürlich einwandfreien Qualität gekauft habe, da ich vorher sicher 4, 5 originale gekauft habe, die aber soundmäßig nicht überzeugten.

Gruß aus Graz
michl



Nach oben
humoresk
So Dez 14 2014, 13:48
Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: So Jun 10 2012, 16:06
Beiträge: 351
Von meiner Seite nur der Verweis auf die kleinen Sendungen:
Link - Hier klicken
Link - Hier klicken
Link - Hier klicken

Weitere werden folgen... *kicher

Liebe Grüße

Josef
Nach oben
Limania
So Dez 14 2014, 16:20

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Neben den eher üblichen Odeon- und Electrola- Weihnachtsplatten habe ich auch noch einige, zumindest für mich, besondere Scheiben:

Artiphon Record 1927
Hamann- Neben- Quartett
O du fröhliche, Nr. 537/ Stille Nacht, heilige Nacht, Nr. 536





Fakir Prima Record 1908
Berliner Sänger- Quartett
O du fröhliche, 6016/ Süßer die Glocken nie klingen, 6017




Fakir Prima Record 1908
Gemischter Chor der Kgl. Hofoper
Stille Nacht, heilige Nacht, 2046/ O Tannenbaum, 2049




LG Limania
Nach oben
Trutonikus
Di Jul 28 2020, 22:35
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 12 2020, 08:14
Wohnort: Neumünster
Beiträge: 54
Hallo,
ich bin grad dabei, meinen neu erworbenen Haufen zu sichten... hier eine der vielen Weihnachtsplatten in der Sammlung...

Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen