Foren
Foren > Grammophone > Technik > Reparatur
Electromophon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Gonzzo20
Fr Jan 23 2015, 09:06 Druck Ansicht
Gast
Hallo,
ich bin Sammelanfänger und habe durch Zufall dieses Grammophon gefunden. Hersteller und Typ habe ich im Internet gefunden, aber keinerlei Anleitung. Ich habe folgende Fragen:
1) Kann man das Grammophon mit 220 Volt mit den vorhandenen Orginalkabeln betreiben?
2) Wöfür ist der Schiebewiederstand auf der Rückseite des Grammophons?
3) Der Antriebsriemen ist zerbröselt, gibt es eine Anleitung zum Wechseln?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, vielleicht helfen die Bilder

mfg

Michael












Nach oben
berauscht
Fr Jan 23 2015, 11:40
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1962
Gonzzo20 schrieb ...


1) Kann man das Grammophon mit 220 Volt mit den vorhandenen Orginalkabeln betreiben?



Vor Inbetriebname sollte unbedingt die Elektrik von einem Fachmann überprüft werden! Durch Defekte können Metallteile unter Spannung stehen. Lebensgefahr!

[ Bearbeitet Fr Jan 23 2015, 12:25 ]
Nach oben
Gonzzo20
Fr Jan 23 2015, 11:50
Gast
Danke, das werde ich machen, aber weiss jemand ob der Motor für 220 Volt geeignet ist? Der Motor hat kein Typenschild. Es gab aber von Ebner Allstrommotoren von 110-250 Volt.
Nach oben
Gast
Fr Jan 23 2015, 12:24
Gast
Die Empfehlung, das Gerät von einem (Elektro-) Fachmann prüfen zu lassen, kann ich nur dick unterstreichen.
Die Gummiisolation in den Stoffummantelten Kabeln sind so gut wie immer völlig brüchig.
Das kann zum Kurzschluß oder auch zur Stromleitung der Metallteile führen.

Wenn sich auf dem Motor wirklich kein Typenschild mit Daten befindet, läßt sich Deine Frage nach den 220 Volt nicht beantworten.
Das läßt sich dann nur mit einem Ohm-Meter über den Widerstand der Wicklung messen und berechnen.