Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾


Grammophone in BildernGrammophongalerie


International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels O-P
ORI
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Limania, Der_Designer
Autor Eintrag
jitterbug
Di Feb 03 2015, 15:25 Druck Ansicht
Dabei seit: Mi Mär 27 2013, 16:49
Wohnort: Berlin
Einträge: 367
Die Grohag (Großhandelsgesellschaft), die ja bekannterweise auch Brillant-Schallplatten vertrieb, hatte als Unterlabel ORI, eine 20cm-Ausgabe von Brillant-Schlager-Aufnahmen, im Angebot.

Die Hülle präsentiert sich in gleicher Form wie die bekannten Grohag-/Brillant-Hüllen der Zeit, nur eben in 20cm-Format mit der entsprechenden Bestellnummern-Serie einer 9000er-Reihe.

Hier Platte und Hülle aus meiner Sammlung, die Aufnahme von Richard Forst (auch als Joe London veröffentlicht) ist hier auf dem Etikett anonymisiert. Der Schlager "Wenn ich einmal traurig bin" stammt aus dem Jahre 1932, diese Aufnahme von Erwin Hartung gesungen, ist identisch mit der 25cm-Version, nur enger geschnitten. Ähnlich bei Tri-Ergon-Platten, die teilweise ja auch als 20cm-Ausgabe existieren, ist hier die Matriznummer im Wachs (unter Etikett erkennbar) mit einer "0" vor der regulären Nummer gekennzeichnet, allerdings ist auf den Etikett die reguläre Matriznummer abgedruckt.

Auf der mir vorliegenden Hülle sind insgesamt 20 Platten gelistet, die parallel mit den 25cm-Ausgaben, aber auch anders gekoppelt, erschienen sein müssen. Alle 20cm-ORI-Platten scheinen in einer 9000er-Besetllnummernserie erschienen zu sein, sicher eine interessante Ergänzung zum Stahmann-Brillant-Forschung!

Wer von den geschätzten Sammlerkollegen eine Idee hat, wofür "ORI" die Abkürzung sein kann, möge dies bitte zur Aufklärung mitteilen...





Viele Grüße, Stephan


[ Bearbeitet Di Feb 03 2015, 15:36 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben