Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Anonyme Labels
Werbeplatte Kaufhaus Carl Peters
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammophoniker
Do Apr 30 2015, 08:46 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 14 2012, 18:42
Hallo liebe Schellackgemeinde,

letztens habe ich ein Album mit diversen Kinderschellackplatten ersteigert. Eine kleine Werbeplatte war auch dabei. Es handelt sich um eine 10 cm Platte mit einem Werbeschlager für das Kaufhaus Karl Peters. Leider sind keine Angaben über den Sänger und das ausführende Orchester dabei. Interessant wäre auch, welche Firma diese Platte hergestellt hat. Auf dem Innenspiegel der Platte ist die Nummer "190" vermerkt. Die Platte habe ich in meinem Youtube-Kanal veröffentlicht. Link - Hier klicken
Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

[ Bearbeitet So Feb 17 2019, 18:31 ]
Limania
Do Apr 30 2015, 19:42

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Diese kleinen Werbeplatten finde ich toll!
Interessant ist der Hinweis: "Legen sie diese kleine Platte auf und spielen Sie mit bereits gebrauchter Nadel".

LG Limania

[ Bearbeitet Do Apr 30 2015, 19:42 ]
gramofan
Do Apr 30 2015, 21:53
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Der Abbildung nach muss es sich um den heutigen Kaufhof Hohe Strasse/Gürzenichstrasse in Köln handeln. Das Gebäude steht noch (wenn auch im Inneren völlig umgebaut).

[ Bearbeitet Fr Mai 01 2015, 13:25 ]
Richard Herfeld
Fr Mai 01 2015, 02:46
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Okt 02 2009, 00:57
Nun, wahrlich keine Glanzleistung, diese Komposition (nicht gerade ein Ohrwurm...) - aber eine Kuriosität allemal!

Der Sänger erinnert stark an Walter von Lennep. Zum Orchester kann ich leider keine Angaben machen...
Grammophoniker
Fr Mai 01 2015, 08:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 14 2012, 18:42
Vielen Dank für die interessanten Hinweise.
Hallo Limania, mir ist auch der Satz über die Verwendung der gebrauchten Nadel gleich aufgefallen. Ich glaube, eine neue, spitze Nadel hätte das sehr dünne Trägermaterial sehr schnell durchgestochen.

Hallo Richard, vielen Dank für den Hinweis, dass es sich um Walter von Lennep handeln könnte.
Limania
Fr Mai 01 2015, 11:02

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Grammophoniker schrieb ...

...Hallo Limania, mir ist auch der Satz über die Verwendung der gebrauchten Nadel gleich aufgefallen. Ich glaube, eine neue, spitze Nadel hätte das sehr dünne Trägermaterial sehr schnell durchgestochen....

Das klingt logisch :-)
Vielen Dank für die Erklärung.

LG Limania

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen