Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Discographien - Aufnahmedaten
Datierung französischer Aufnahmen anhand der M3-Nummer
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Austroton
Mo Mai 25 2015, 10:41 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Sep 23 2014, 12:43
Wohnort: Villach (Kärnten)
Beiträge: 86
Für die Datierung derjenigen Labels, die zum Pathé-Marconi-Konzern gehörten und im Pathé-Marconi-Preßwerk in Chatou bei Paris hergestellt wurden, gibt es eine einfache Datierungsmethode. Dies betrifft folgende Labels (sowie möglicherweise noch einige andere, kleinere):

  • Pathé

  • Columbia

  • Odeon

  • Disque Gramophone

  • Swing

  • Blue Star

  • Cantoria


Außer einer Matriznummer ist auf all diesen Fabrikaten immer auch eine bis zu sechsstellige Zahl eingepreßt, die grundsätzlich mit M3 (bei 25 cm-Platten) bzw. mit M6 (bei 30 cm-Platten) beginnt. Diese Nummern wurden in Chatou fortlaufend vergeben und beziehen sich auf den Zeitpunkt der Bearbeitung der Matrize.

Dazu gibt es im Netz eine Konkordanz, die mit M3-50775 am 11.01.1932 beginnt und mit M3-165989 am 13.05.1955 endet. Ideal für uns Sammler, denn so werden die gesamten 1930er, 1940er und frühen 1950er Jahre abgedeckt.

Die Konkordanz ist im Excel-Format erstellt und kann hier unter der Rubrik „Discographies“ abgerufen werden:

Link - Hier klicken

Der Bearbeiter hat nicht alle rund 115000 Nummern einzeln aufgelistet, aber immerhin in Abständen doch so viele, daß eine Monats- bzw. Wochendatierung leicht möglich ist.

Nach oben
GrammophonTeam
Mo Mai 25 2015, 10:58
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1824
Die Tabelle zum Download: Aufnahmen nach M3

Siehe dazu auch (bezüglich M3 Nummern): Link - Hier klicken

[ Bearbeitet Mi Jul 01 2015, 20:16 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen