Willkommen auf Grammophon-Platten.de

Die Seite befindet sich aktuell im Aufbau

Wir wissen, dass es noch nicht 100% Vollständig ist. Wir arbeiten uns Stück für Stück vorwärts.

Forums
Forums > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Loopingphon ("seetaugliches Grammophon")
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Formiggini, krammofoon, DGAG, Der_Designer
Author Post
Gast
Tue Jul 21 2015, 18:20pm Print View
Guest
HERSTELLER:
Loopingphon, Lützowstr. 106, Berlin W35

SERIENNUMMER: B1412
JAHR: um 1930
GEHÄUSE:blauer Bezugsstoff
PLATTENTELLER:25 cm
SCHALLDOSE: Goldring mit Loopingphonlogo

INTERESSANTE DETAILS:

-spezieller Tonarm mit Gegengewicht der es ermöglicht, Bewegungen des Grammophones, z.B. Schaukelbewegungen eines Bootes, auszugleichen

-der Tonarm ermöglicht es außerdem Platten abzuspielen, wenn das Gerät senkrecht steht

-hoher Deckel mit Klappe, der es ermöglicht Platten abzuspielen, wenn der Deckel geschlossen ist

-Endabschaltung

Back to top
Starkton
Tue Jul 21 2015, 18:31pm
Klasse Teil. Noch nie davon gehört.
Back to top
Gast
Tue Jul 21 2015, 18:52pm
Guest
Eine wirklich toller Koffer mit dem besonders hohem Deckel! Wo findet man den sowas?

In Filmen (bzw Dokus) sieht und hört man immer wieder das Koffergrammophone gern zu Schiffsreisen mitgenommen wurde..dafür ist das wirklich perfekt geeignet.

Ein ähnliches Verfahren kenne ich nur von denn Koffergrammophonen der Zeugen Jehovas in Amerika (in Deutschland hatte man glaub ich nur handelsübliche Koffer).
Dort fixierte man die Platte,schloss den Deckel und durch eine Lautsprecher Membran (ähnlich diesem HMV Gerät) erklang der Vortrag der Platten.Dabei konnte das Gerät waagerecht senkrecht und was nicht alles gehalten werden! Man konnte sogar damit laufen und dabei es abspielen. Ich sah es zwar schon live aber nicht wie es spielt.

Grüße

[ Edited Sat Mar 05 2016, 15:57pm ]
Back to top
Gast
Tue Jul 21 2015, 21:17pm
Guest
Hallo nochmal
Ich sprach gerade mit einem befreundeten Sammler der hier nicht im Forum ist...dieser hatte schon 2 dieser Geräte in den Händen.
Er schrieb mir das Loopingphon die Berliner Tochter von Purophon aus der Schweiz ist. Dort tauchen die Geräte wohl recht häufig auf...

Diese hohe Variante zum schließen des Deckels Ist dafür sehr selten!
In den deutschen Geräten von ihm befanden sich Stempel mit dem Verweis auf die Schweizer Firma.

Der Tonarm ist leider fast immer kaputt und oft wurde er über die Jahre auch gegen einen normalen getauscht da dieser ja sehr schwer auf der platte liegt.

Gruß

Nachtrag: ich hätte dafür noch ein paar Ersatzteile

[ Edited Sat Mar 05 2016, 16:01pm ]
Back to top
berauscht
Wed Jul 22 2015, 19:29pm
"Urgestein" Autor/Moderator

Das Loopingphon wurde zunächst durch die Purophon Sprechmaschinenfabrik Julius Fr. Meyer, Locarno unter dem Namen Looping Purophon auf den Markt gebracht. Ab Septemer 1931 wude es als Loopingphon von der Firma Loopingphon Sprechmaschinenfabrik Berlin W 35, Lützowstraße 106 (Zweigfabrik in Locarno) vertrieben.

[ Edited Wed Jul 22 2015, 20:28pm ]
Back to top
GrammophonTeam
Sun Aug 23 2015, 21:54pm
Seitenbetreiber

Mai 1931
Back to top
LoopingLoui
Sat Oct 09 2021, 23:56pm
Die Bezeichnung des Modells lautet P220.
„Der schönste und modernste Reiseapparat der je konstruiert wurde".

Um das bereits Geschriebene zu ergänzen, möchte ich einmal dazu auf meinen Blog aufmerksam machen.
Beschreibung, mehreren Fotos, Stückzahlen etc. zu diesem Gerät und Weiteren: Link - Hier klicken

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass der Koffer tatsächlich auch in getragenem Zustand gespielt werden kann und nicht etwa nur Geschlossen/bei Schaukelbewegungen.
Ein Video dazu: Link - Hier klicken

[ Edited Sat Oct 09 2021, 23:57pm ]
Back to top
Website

Jump:     Back to top

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein, arbeiten wir an der Beständigkeit unseres Lieblingshobbies.

Über uns

Wir suchen Dich!

Social Media Beauftragter gesucht. Du kennst dich mit Social Media aus? Melde dich bei Interesse gerne bei uns, wenn du Interesse hast.

Antreten

Optimierung

Noch nicht alles rund auf der Webseite? Dann reiche jetzt dein Problem ein und wir versuchen dir zu helfen!

Kontakt