Foren
Foren > Grammophone > Technik > Schriftmaterial
Triumphon Hauptkatalog 1927/28, Preisliste, Sondermodelle & Brief
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Gast
Mi Sep 23 2015, 21:10 Druck Ansicht
Gast
Hier der Triumphon Hauptkatalog von 1927/28, interessanter Weise mit sämtlichem "Zubehör", also Antwort der Firma mit Angeboten an den Händler, Steckbriefe von Sondermodellen und die benötigte Preisliste für den Händler.
Interessanterweiser ist in diesem Katalog fast alles vertreten: Trichtergeräte, Tischgeräte mit- und ohne Haube, Schränke mit normal- und Saxophontrichter, Münzapparate, Koffergeräte, Federmotoren mit seitlicher und oberer Geschwindigkeitsregulierung, ein Elektromotor, verschiedene Tonarmarten und Schalldosen mit Glimmer- sowie Alumembrane - eine interessante Mischung.


Die Bilder vergrößern sich beim Daraufklicken stark.


























































































Ich denke es ist wirklich mal interessant, ein solch zusammengehöriges Konvolut zu sehen, besonders die Gewinnspannen haben mich sehr verwundert.


Grüße,
Ludwig

[ Bearbeitet Fr Jan 05 2018, 15:48 ]
Nach oben
alang
Do Sep 24 2015, 01:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jun 12 2012, 19:52
Wohnort: Delaware, USA
Beiträge: 656
Vielen Dank fuer den schoenen Katalog. Frage: woraus hast Du auf die Gewinnspannen schliessen koennen? Habe ich da was uebersehen?

Andreas
Nach oben
Calle
Do Sep 24 2015, 10:14
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 18 2011, 10:57
Wohnort: Emmerich am Rhein
Beiträge: 292
Steht im Brief: "Können wir Ihnen unseren äusserten Rabatt von 45% einräumen"
Nach oben
Starkton
Do Sep 24 2015, 10:22
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Im Anschreiben wird ein "äusserster" Händlerrabatt von 45% eingeräumt. Das wäre dann die Gewinnspanne.

Es ist immer eine tolle Sache wenn man einen kompletten Katalog mit Preisliste findet. Bei diesem Exemplar lassen sich sogar Währungsvergleiche anstellen - kurz vor der Weltwirtschaftskrise 1929.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen