Foren
Foren > Grammophone > Schalldosen
HMV-Schalldose aus der 5er Serie - Fälschung?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Hedensö
Mo Nov 09 2015, 19:41 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Beiträge: 881
Nachstehendes Angebot lief vor kurzem auf ebay Link - Hier klicken
Ich hatte es gesehen und fand es interessant. Bei näherem überlegen, kam ich zum Schluss, dass das ja nur ein Fälschung sein kann.

Vor der 5a und 5b gab es ja die No. 5. Die ist auch im Buch HMG abgebildet, sieht aber ganz anders aus. Was soll es also sonst sein, als eine Fälschung?

Was meint ihr?
Nach oben
Formiggini
Mo Nov 09 2015, 20:13

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Hallo,

eine Fälschung glaube ich nicht - aber definitiv auch nicht aus der HMV 5er Serie! Irgendwie ein etwas seltsames Konstrukt. Am ehesten erinnert die Dose an die Columbia No.9 ab 1928:

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder




Die Lagerung des Nadelträgers in einem kleinen "Kugellager" ist ganz typisch für Columbia (Pfeil). Gab es dann auch bei Lindström. Auch die Membran ist zu 99,9% Columbia.



Dazu passt aber so gar nicht der Schriftzug "The Gramophone Co.". Auch die "Abdeckung" gab es so nicht bei Columbia. Andererseits ist sie aus einem Stück...

Nach der Fusion zu EMI wurde diese Form des Nadelträgers (Kugellager) ja insgesamt übernommen. Reine Vermutung: Eine Mini-Serie oder "Prototyp" der neuen EMI bevor sie zu ihrem endgültigen, und dann auch verwendetem Design kamen?

Grüße
Nach oben
Webseite
Hedensö
Mo Nov 09 2015, 20:55
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Beiträge: 881
Gute Analyse! Das kann gut sein. Mit der No. 9 von Columbia hast du recht. Ich habe diese zwar, mir ist die Ähnlichkeit aber nicht aufgefallen.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen