Foren
Foren > Elektrisches Grammophon und anderes > Elektro Schalldosen, Tonabnehmer und Plattenspieler
Odeon Favorit
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Monossonhh
Di Jun 14 2016, 19:52 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 24 2016, 12:31
Hallo und guten Tag!

Ich habe vor einer Woche einen herrlichen Odeon-Favorit bekommen. Der Motor ist einwandfrei erhalten und auch das gesamte Gerät ist sehr gepflegt.

Nachdem ich das Gerät gereinigt und den Motor neu gefettet, sowie die Bananestecker durch neue Stecker ausgetauscht hatte, wollte ich den Plattenspieler über mein Marconiphone 571 in Betrieb nehmen... , dann begannen die Probleme...:

Der Ton ist wahnsinnig gestört, da beide Geräte nicht geerdet sind... - Wie kann ich als Laie hier eine funktionierende Erdung erreichen?

Der Tonabnehmer ist sehr leise... - Wer kann mir den Tonabnehmer restaurieren?

Wie erwähnt, ich bin Laie und möchte nichts beschädigen, deshalb hoffe ich auf Euren Rat.

Auch der Plattenteller ist nicht 100%ig fest auf der Achse. Ich vermute, das dieser nicht der Originale ist. Hat vielleicht jemand einen passenden Plattenteller in seinem Fundus, den er mir verkaufen möchte?

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Martin

[ Bearbeitet Mi Jun 29 2016, 17:15 ]
Vogtländer
Mo Jun 27 2016, 21:27
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 24 2015, 00:14
Hallo Martin,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich sehr schönen Gerät
Meiner ist nicht halb so hübsch wie deiner, er wurde mal in einen Kasten/Holzkoffer verbaut.
Ich hab aber alles so gelassen, weil auch das für mich ein Zeitzeugnis ist.
Nämlich, das man auch in vergangener Zeit die Geräte irgendwie den Wohnverhältnissen angepasst, oder das Teil vielleicht am Wochenende mit in die Laube oder raus in den Garten genommen hat.
Außerdem ist noch ein handgeschriebenes Protokoll des Umbaus dabei, das macht´s interessant.