Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾


Grammophone in BildernGrammophongalerie


International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Grammophone > Trichtergeräte
Compania del Gramofono/ La Voz de su amo Modell 4 von ca. 1920
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Limania, Der_Designer
Autor Eintrag
Hedensö
Mo Jun 04 2018, 21:04 Druck Ansicht

Dabei seit: Fr Jan 06 2012, 11:09
Einträge: 896
HERSTELLER: Compania del Gramofono (Spanische Niederlassung der Gramophone Company Ltd)
MODELL: No. 4
SERIENNUMMER: 175 Ptas
JAHR: 1920
DAMALIGER PREIS:
GEHÄUSE: Kirsche/Birne? mit Wurzelholzeinlagen?
PLATTENTELLER: 25cm
TRICHTER:
MOTOR: 1-Feder-Motor
SCHALLDOSE: HMV Exhibition

INTERESSANTE DETAILS:
Diese Modell wird im www derzeit zum Verkauf angeboten

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


Da die spanischen Geräte vom Gehäusedesign besonders interessant sind, habe ich den Verkäufer bzgl. der Verwendung der Bilder angefragt und kann somit das Gerät hier mal vorstellen.
Ich bitte daher auf eine Beurteilung des Geräts zu verzichten. Es geht nicht um eine Kritik des Gerätes im gezeigten Zustand oder die preisliche Einordnung, sondern es geht aus meiner Sicht darum, das besondere Design hervorzuheben. Im Vergleich zum Rest Europas sind die spanischen HMV-Modelle vom Gehäusedesign her wirklich besonders...




Es handelt sich um ein kleines Modell - "Monarch Junior"-Klasse. Wobei das hier vorgestellte Gerät um 1920 hergestellt wurde und somit eher zum Ende der Trichtergäte-Ära erhältlich war.




Der Verkäufer gab an, dass es sich bei dem Katalogauszug um die Geräteversion von 1911 handeln soll. Demnach wurde das Modell 4 relativ lange gebaut - also mindestens von 1911 bis 1920.
























Interessantes Detail: Im Gehäuse wurde eine Ablage für einen Plattenreiniger und eine Nadeldose geschaffen. Eine Sonderanfertigung?

[ Bearbeitet Di Jun 05 2018, 05:18 ]
Nach oben
Hedensö
Mo Jun 04 2018, 21:14

Dabei seit: Fr Jan 06 2012, 11:09
Einträge: 896
Nachstehend das gleiche Modell (No. 4) früheren Datums, ca. 1917

Nach oben
 

Forum:     Nach oben