Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Trichtergeräte
Pathé Diamond, Jour et Nuit
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Da_Anda
Sa Dez 01 2018, 13:28 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2017, 19:24
HERSTELLER: Pathé
MODELL: Diamond, Jour et Nuit
SERIENNUMMER: Typ 6 No. 329
JAHR:
DAMALIGER PREIS:
GEHÄUSE: Mahagoni
PLATTENTELLER: 28cm
TRICHTER: Morning Glory und interner Blechtrichter
MOTOR: Einfedernmotor No. 22
SCHALLDOSE: Pathé Concert für Tiefenschrift und Phenix für Seitenschrift (kann auch Tiefenschrift)

INTERESSANTE DETAILS: Spielt auch 35cm Pathé-Tiefenschriftplatten, externer und interner Trichter

Servus beinand,
ich wollte Euch mal mein Pathé Jour et Nuit vorstellen. Das besondere an dem Grammophon sind die zwei Tricher: Nämlich ein externer für den Tag, da dieser lauter ist, sowie ein kleiner interner für den nächtlichen, eher leisen Musikgenuss, um die damals offenbar auch schon sehr ruhebedürftigen Nachbarn nicht zu stören. Dies wurde vermutlich deswegen so gebaut, da man die Lautstärke bei Saphiren für Tiefenschriftplatten nicht über die Dicke variieren konnte.

Konfiguriert ist meins mit einer Concert-Schalldose für Tiefenschriftplatten und einer Phenix-Schalldose, die zwar aufgrund des Gelenks im Knie auch Teifenschriftsaphire aufnehmen kann, die ich aber nur mit Stahlnadeln für die "normalen" Seitschiftplatten verwende.

alang
Sa Dez 01 2018, 16:08
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jun 12 2012, 19:52
Gratulation zu diesem ungewöhnlichen und gut erhaltenem Grammophon. Das Konzept des Jour er Nuit ist interessant, hat sich aber offensichtlich nicht durchgesetzt. Gerade deshalb aber ein Schmuckstück für jede Sammlung. Danke fürs Vorstellen.

Andreas

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen