Foren
Foren > Grammophone > Crapophon oder nicht - Ist mein Grammophon echt?
Geplanter Ankauf eines Grammophons Name: Antoria
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
espigrammo
Sa Feb 02 2019, 19:33 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Feb 02 2019, 18:52
Wohnort: Lohne
Beiträge: 7
Hallo, ich kann von einem Bekannten ein Antoria Geräte bekommen, was haltet Ihr davon, ich glaube, der Trichter ist nicht original, ansonsten sieht es für mich schon mal nicht schlecht aus, habs noch nicht ausprobiert, weil die Kurbel verlegt wurde, die müßte man ggf. nachkaufen.





Nach oben
krammofoon
Sa Feb 02 2019, 19:59
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Grüß dich, hier in unserem Forum!

Kurz und schmerzlos zu deinem Grammophon..... was ICH erkenne - und ich bin KEIN Spezialist in Sachen dieser Hardware:

- Schalldose vom Inder. Müsste eigtl. SOUNDBOX draufstehen. Eine schlimme Rillenfräse, da diese Pseudo-Schalldosen keinen gefederten Nadelträger haben und somit Resonanzen direkt und ungefiltert wieder auf die Rille abgeben und diese so unweigerlich vorschnell zerstören.

- (Blech)Teller und Bremse - und somit wahrscheinlich auch der Motor von einem Koffergrammophon und in einen alten Korpus eingebaut.

Sieht für mich nach einer älteren Bastelarbeit aus.

Könntest du ein Bild der Kurbelseite posten? Ist da evtl. ein Loch mal zugemacht worden und ein anderes nachgebohrt?

Sollte ich mich tatsächlich mit allem irren, dann bitte ich um Expertise.

Gruss
Georg

[ Bearbeitet Sa Feb 02 2019, 19:59 ]
Nach oben
espigrammo
Sa Feb 02 2019, 20:58
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Feb 02 2019, 18:52
Wohnort: Lohne
Beiträge: 7
Ok, Georg, ich hab es bisher auch noch nicht im Original vor mir gehabt, sobald ich kann, werde ich es nachreichen, danke schon mal.
Gruss Michael
Nach oben
PONOPHON
So Feb 03 2019, 06:17
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Wohnort: Österreich
Beiträge: 246
Ganz offensichtlich sind auch der Tonarm und der Trichterhalter Reproduktionen. Ebenso das Gehäuse. Die Verzierungen sind viel zu auffällig und stillos. Das vordere Holzpressteil mit den beiden Blümchen ist keinesfalls alt. Auch ist es viel zu groß und wurde zumindest unten beschnitten. So etwas hat man früher nicht gemacht. Die obere Zierleiste und die Leisten an den Ecken sind neueren Datums. Die gibt es heute noch zu kaufen. Beim Sockel bin ich mir nicht ganz sicher, er ist an den Ecken schön symmetrisch zugeschnitten, wirkt aber auch eher untypisch. Sucht man im Internet nach „antoria gramophone“ kommen viele fast gleiche Bilder von relativ späten Koffergrammophonen, von da her stammt also das Markenzeichen.
Nach oben
krammofoon
So Feb 03 2019, 09:06
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Ich will jetzt nicht noch großartig weiter auf dem Ding rumhauen, aber der Trichter sieht schon arg mit Sprühdose oder Farbspritzpistole lackiert aus.

Siehe Vernebelungen am Rand.....

Aber mal so nebenbei..... wenn es nicht wirklich was kosten soll und du dir eine "richtige" Schalldose besorgst und damit dieser Nachbau ordentlich spielt..... mein Gott..... warum nicht?

Gruss
Georg

[ Bearbeitet So Feb 03 2019, 09:09 ]
Nach oben
Limania
So Feb 03 2019, 09:58

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Hallo Michael,

ich schließe mich da Georg an. Eine richtige Schalldose dran und das Grammophon ist gar nicht so schlecht. Es ist zwar nicht echt, aber auf seine Art einzigartig. Es gibt da echt schlechtere "Frankenophone"

Vielleicht hilft dir das hier, bei der Suche nach einer passenden Schalldose

An ein Trichtergerät gehört immer eine Dose mit Glimmermembran.

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


LG Limania

Nach oben
espigrammo
So Feb 03 2019, 10:56
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Feb 02 2019, 18:52
Wohnort: Lohne
Beiträge: 7
Vielen Dank für die Infos, und Tipps. Ich werde natürlich als Laie nicht so etwas kaufen, ich möchte schon etwas Echtes haben. Der Besitzer hat vor ein paar Jahren auf einer Messe 350 Euro bezahlt. Ich hätte ihm 200 Euro bieten wollen, aber nur wenn es in Ordnung gewesen wäre. Werde einfach weiter suchen, und hier mögliche Exemplare einstellen. Es gibt ja genügend Angebote auf dem Markt..
Nach oben
berauscht
So Feb 03 2019, 10:57
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Da du ja eine Kaufberatung haben wolltest, müssten wir eigentlich zunächst einmal die Frage klären, zu welchem Zweck du ein Grammophon haben willst.
Die Frage, ob dieses Grammophon gut oder schlecht ist, kann man sonst nie mit ja oder nein beantworten, sondern nur mit: es kommt darauf an...
Nach oben
espigrammo
So Feb 03 2019, 12:37
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Feb 02 2019, 18:52
Wohnort: Lohne
Beiträge: 7
Da ich zur Zeit sehr viele Schellack-Platten sichte, möchte ich die eine oder andere auch anhören können.
Nach oben
berauscht
So Feb 03 2019, 13:34
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
espigrammo schrieb ...

Da ich zur Zeit sehr viele Schellack-Platten sichte, möchte ich die eine oder andere auch anhören können.

Es muss zum Hören ja nicht unbedingt ein Grammophon sein. Das mag zwar sehr nostaglisch sein, jedoch nicht unbedingt der beste Weg. Seit Ende der zwanziger Jahre ist die elektrische Abtastung und Wiedergabe Stand der Technik.
Die elektrischen Aufnahmen seit mitte der zwanziger Jahre enthalten viel mehr Musik (Frequenzgang) als ein Grammophon wiedergeben kann. Wenn Du also Musik ab diesen Zeitraum hören möchtest wäre ein Plattenspieler die bessere Wahl. Wenn du nur nostalgischen Sound willst und auf die Musik an sich nicht so viel Wert legst kannst du natürlich auch ein Grammophon verwenden.
Ein Leichttonarm mit 4 g Auflagegewicht schon die Platten außerdem viel mehr als eine Grammophonschalldose mit 180g Auflagegewicht.
Nach oben
espigrammo
So Feb 03 2019, 14:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Feb 02 2019, 18:52
Wohnort: Lohne
Beiträge: 7
ok, ich werd mal schauen was ich mache, danke für den Rat.
Nach oben
espigrammo
Mo Apr 01 2019, 21:14
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Feb 02 2019, 18:52
Wohnort: Lohne
Beiträge: 7
Ich habe übrigens jetzt ein sehr gepflegtes kleines Koffergerät namens Philipps GF210 bekommen. Spielt 25 er Schellack ab, ich bin zufrieden, da es einwandfrei läuft, danke noch mal für den Rat, kein Grammophon zu kaufen.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen