Foren
Foren > Elektrisches Grammophon und anderes > Was sonst noch so tönte
Tefigraph
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
berauscht
Fr Mär 29 2019, 19:50 Druck Ansicht
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Der Tefigraph

war ein an einen Fernsprecher anzuschließendes Gerät, welches Telefongespräche in Abwesenheit aufzeichnete. "Ist der Besitzer des Tefigrahen abwesend, so schaltet sich der Tefigraph automatisch ein und nimmt das Diktat des Anrufenden auf." Diese im März 1939 vorgestellte Erfindung des Dr. Daniel war also ein früher Anrufbeantworter.
Nach oben
Nostalgiekus
Sa Mär 30 2019, 00:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 02 2019, 19:08
Wohnort: Bregenz
Beiträge: 20
Auf welchem System basierte der Tefigraph? Immerhin ist Dr. Karl Daniel ein grosser Name. Nach dem Schallbandprinziip oder anderst? Um Quellen wäre ich sehr dankbar.
Nach oben
krammofoon
Sa Mär 30 2019, 06:13
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Ich habe irgendwo noch ein Buch zur Geschichte des Tefifon und seiner Vorläufer. Ich suche das mal und schaue, ob ich das damals tatsächlich überlesen habe.

Gruss
Georg
Nach oben
berauscht
Sa Mär 30 2019, 08:05
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Nostalgiekus schrieb ...

Auf welchem System basierte der Tefigraph? Immerhin ist Dr. Karl Daniel ein grosser Name. Nach dem Schallbandprinziip oder anderst? Um Quellen wäre ich sehr dankbar.

Das habe ich vergessen zu erwähnen. Der Tefigraph nutzte natürlich das Schallband nach dem Patent von Dr. Daniel.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen