Forums
Forums > International Board > International Board > International > Artist
João Gilberto gestorben
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
snookerbee
Sun Jul 07 2019, 22:39pm Print View
"Urgestein"

Joined: Fri Apr 15 2011, 20:12pm
Posts: 1679

Am 6. Juli 2019 starb der Sänger und Gitarrist João Gilberto im Alter von 88 Jahren.

Er gilt als Erfinder der Bossa Nova und veröffentlichte seine ersten Aufnahmen 1959 noch auf Schellackplatten.
Back to top
monokel
Sun Jul 07 2019, 22:59pm

Joined: Mon Jul 09 2012, 14:03pm
Location: im brandenburgischen bei Berlin
Posts: 126
Habe ich heute auch gelesen. Der Name João Gilberto war mir, in Bezug auf Bossa Nova, gar nicht so bekannt. Ich liebe die Bossa Nova. Das ist Musik zum Runterkommen und Seele baumeln lassen. Ich habe mir mal „Best of Jazz - Bossa Nova“ gekauft. Mit Antonio Carlos Jobim, Barney Kessel, Dizzy Gillespie, Luiz Bonfa und eineigen mehr.
Möge er in Frieden Ruhen ... und Danke für die schöne Musik.
Back to top
snookerbee
Mon Jul 08 2019, 12:05pm
"Urgestein"

Joined: Fri Apr 15 2011, 20:12pm
Posts: 1679
Hier seine ersten beiden Platten:

1952: QUANDO ELA SAI / MEIA LUZ

1959: Chega de Saudade / Bim Bom

Back to top
Willi-H-411
Tue Jul 09 2019, 18:41pm
Joined: Wed Oct 12 2011, 11:42am
Location: Ruhrpott
Posts: 1296
Schon wieder eine Legende weniger.

Ich kannte ihn von den Bossa-Nova-Aufnahmen mit Stan Getz ("The Bossa Nova Years" - 4 CDs).
Back to top
 

Jump:     Back to top

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen