Foren
Foren > Phonographen > Diskussionskreis Phonographen > Gerätevorstellung
Phonograph von Excelsior (Excelsiorwerk G.m.b.H. ) mechanisches Dictaphon für 4" Walzen
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
-Juergen-
So Sep 22 2019, 15:48 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 222
HERSTELLER: Excelsiorwerk G.m.b.H., Fabrik für Erzeugnisse der Feinmechanik, Köln
MODELL: Mechanisches Diktiergerät
SERIENNUMMER:
JAHR: ?
DAMALIGER PREIS: ?
GEHÃUSE: Eiche
TRICHTER: Blech konisch Sprechmuschel
MOTOR: 1-Feder
SCHALLDOSE: Aluminiumschalldose und Recorder
MANDREL: 4“ für Diktierwalzen bzw. normal (Standard) Blankwalzen

Da sich aktuell einige Threads mit dem Thema Excelsior beschäftigen möchte ich die Gelegenheit nutzen einige aus meiner Sicht vorstellenswerte Geräte des bekannten Kölner Herstellers zu präsentieren. Leider kann ich nicht durchgängig mit geschlossener Referenzdokumentation dienen, daher freue ich mich über jede Ergänzung.

Dieses Gerät ist eine Variante des in England verkauften Ruby. Mir sind aktuell 4 Varianten des gleichen Basisgerätes bekannt.
Interessant finde ich hier die vollständige Vernickelung und diverse Anbauten zum Büroeinsatz sowie die abklappbare Kurbel







[ Bearbeitet Do Dez 29 2022, 21:52 ]
Nach oben
-Juergen-
So Sep 22 2019, 16:01
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 222
Hier noch ein Bild des Motors.

Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen