Foren
Foren > Phonographen > Diskussionskreis Phonographen > Gerätevorstellung
Phonograph von Excelsior (Excelsiorwerk G.m.b.H. )1902
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
-Juergen-
So Sep 22 2019, 17:17 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 213
HERSTELLER: Excelsiorwerk G.m.b.H., Fabrik für Erzeugnisse der Feinmechanik, Köln
MODELL: Phonograph 1902
SERIENNUMMER: 7000
JAHR: 1902
DAMALIGER PREIS: ?
GEHÃUSE: Eiche
TRICHTER: Pappmachetrichter sowie Alutrichter
MOTOR: 1-Feder
SCHALLDOSE: Aluminiumschalldose und Recorder
MANDREL: 4“

Da sich aktuell einige Threads mit dem Thema Excelsior beschäftigen, möchte ich, die Gelegenheit nutzen, einige aus meiner Sicht vorstellenswerte Geräte des bekannten Kölner Herstellers zu präsentieren. Leider kann ich nicht durchgängig mit geschlossener Referenzdokumentation dienen, daher freue ich mich über jede Ergänzung.

Die meisten Excelsiorphonographen die heute zu finden sind, sind einfache Ausführungen auf einem Brettchen ohne Untergehäuse mit seitlich liegenden Motor.
Geräte mit Untergehäuse waren teurer und offensichtlich schwer verkäuflich.
Dieses Gerät ist eine meiner Ansicht nach optisch schönsten und selteneren Ausführungen von 1902. Da grüßt schon etwas der Jugendstil lange vor der eigentlichen Hochphase.












[ Bearbeitet Do Dez 29 2022, 21:43 ]
Nach oben
DGAG
So Sep 22 2019, 19:11

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 648
Der Excelsior-Phonograph "Modell 1902" war wohl nur zwei Jahre im Katalog. In der teuersten Ausführung, das heißt mit Deckel und Aluminiumtrichter, kostete er 44 Mark. Sehr wahrscheinlich kam das "Modell 1902" bereits Ende 1901 auf den Markt und hatte in der ersten Ausführung noch nicht die tollen Jugendstilaufkleber. Stattdessen prangte der Schriftzug "Excelsior" in goldenen Lettern auf der Vorderseite des Lineals, auf dessen Oberkante sich das Röllchen des Gleitschlittens entlangbewegt.
Nach oben
-Juergen-
Di Dez 27 2022, 14:41
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 213
Ein befreundeter Sammler hat mir die Bilder zur Ergänzung zur Verfügung gestellt. Baulich mit Ausnahme des Skelettmandrels gleich und mit einem sehr schönen 1900er Decal.
Seriennummer 5523
.





Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen