Foren
Foren > Grammophone > Schalldosen
Nadelschraube
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Dr.Pepper
Di Sep 24 2019, 21:47 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Sep 24 2019, 19:27
Wohnort: Berlin
Beiträge: 73
Hallo,
ich bin gerade dabei eine NoName Schalldose mit Glimmermembran auf Vordermann zu bringen. Es klappt ganz gut. Nur leider ist die Nadelschraube stark verbogen und fast abgerissen. Die neu bestellte aus Holland (zwarteschijf) ist leider vom Gewinde zu schmal und greift nicht.
Wo kann ich denn noch nach einer passenden Schraube suchen?
VG, Ben
Nach oben
alang
Di Sep 24 2019, 22:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jun 12 2012, 19:52
Wohnort: Delaware, USA
Beiträge: 657
Geh doch am Besten mal mit der Originalschraube zu einem Uhrmacher oder Feinmechaniker und lass Dir die Groesse und das Gewinde messen. Eventuell auch die Schalldose zu einem Schraubengeschaeft mitnehmen und nach einer passenden Schraube suchen. Mit diesen Infomation solltest Du dann bei Zwarteshijf oder anderen Haendlern Ersatz bekommen. Ansonsten musst Du einfach verschiedene Groessen ausprobieren, was halt eher frustrierend wird.

Obwohl, ich kann mich erinnern, dass auf eBay manchmal sets von mehreren verschiedenen Schraben angeboten werden. Aber auch das ist dann immer noch Gluecksache. Ich wuuerde eher erst messen, dann kaufen.

Viel Glueck
Andreas
Nach oben
Dr.Pepper
Di Sep 24 2019, 22:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Sep 24 2019, 19:27
Wohnort: Berlin
Beiträge: 73
Danke, Andreas. Der Tip mit dem Uhrmacher ist gut!
Das werd ich mal ausprobieren.
Nach oben
Dr.Pepper
Do Sep 26 2019, 22:15
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Sep 24 2019, 19:27
Wohnort: Berlin
Beiträge: 73
So, war heute beim Uhrmacher. Die Nadelschraube hat ein metrisches Gewinde in der Größe M2x8, also Gewindedurchmesser 2mm und 8mm Länge.
Eine passende provisorische Schraube habe ich mitbekommen.
Danach hab ich das WWW nach einer passenden Rändelschraube abgesucht. Hab dann nur eine in der Bucht aus China gefunden und zwei Stück für 2,50 Euro incl. Versand bestellt ;-)
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen