Foren
Foren > Grammophone > Technik > Reparatur
Bremse verbogen? Columbia 118A
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Dr.Pepper
Do Okt 03 2019, 12:41 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Sep 24 2019, 19:27
Hallo,
Ich habe gerade angefangen mein neues alles Tischgrammophon Columbia 118A zu restaurieren. Jedenfalls soweit man das als Laie hinbekommt ;-)
Geübt hab ich ja schon an einem alten Koffergerät.

Am Columbia ist mir jetzt beim Auseinanderbauen der schiefe Bremshebel aufgefallen. Er soll ja von unten und nicht seitlich den Plattenteller abbremsen.
Muss der so aussehen, oder ist er verbogen?
Das steinharte alte Leder wechsel ich natürlich noch aus.
Gruß, Ben

berauscht
Do Okt 03 2019, 20:24
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Eigentlich wird der Plattenteller schon seitlich gebremst.
Marcus67
Sa Okt 05 2019, 12:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Sep 12 2019, 15:33
Hallo Ben,
der Bremshebel (der Teil mit dem Leder) ist hier verbogen. Der Leder-Haltering muß so stehen, daß das zylindrische Lederstück horizontal positioniert ist.
Der Kontakt des Leders erfolgt am Plattenteller-Außenring (hier von der Innenseite des Tellers !).

Viele Grüße
Marcus
Dr.Pepper
So Okt 06 2019, 21:27
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Sep 24 2019, 19:27
Danke, Marcus!
Hab mir das schon gedacht. Dann werde ich ihn wieder so hinbiegen, dass er seitlich von innen den Tellerrand abbremst.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen