Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Polyphon Musik
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Bird
Fr Okt 11 2019, 10:51 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Mär 01 2015, 11:28
Wohnort: Hessen
Beiträge: 47
HERSTELLER: Polyphon Musik
MODELL:
SERIENNUMMER:
JAHR: 15.Oktober 1935
DAMALIGER PREIS:
GEHÄUSE: Holz mit rotem Kallikobezug
PLATTENTELLER: 25cm
TRICHTER: Blech innenliegend
MOTOR: Garrard No. 30
SCHALLDOSE: Meltrope No. 3

INTERESSANTE DETAILS: Doppelfedermotor mit Garrard Endabschaltung, Klappbare Kurbel, Deckelarretierung. Gebaut von Mekaniker H. Ernst.
Ich konnte das Grammophon für 50€ ! im Urlaub auf dem Husumer Hallenflohmarkt erwerben.Der Zustand war sehr gut trotzdem habe ich es zerlegt und behutsam aufgearbeitet.










Zum Aufarbeiten des Kallikobezuges kann ich Collonil Waterstop Colours (in diesem Fall Farbton Opera) absolut empfehlen.
Die Schalldose hatte einen verbogenen Nadelträger und verschlissene Gummilagerung und die üblichen ausgehärteten Schläuche. Bei der Meltrope No.3 wird der Nadelträger über vier Stahlkugeln gelagert.
Davon liegen zwei Durchmesser 2mm lose im Deckel der Schalldose. Diese fehlten und der Klang war fürchterlich. Nun ist die Schalldose korrekt montiert der Klang ist super und der Motor zieht locker 2 Plattenseiten durch. Als Pünktchen auf dem i hatte ich im Fundus noch einen passenden Schlüssel!
Für weitere Infos wäre ich Euch sehr dankbar.

Schönen Gruss
Burghard
Nach oben
Dr.Pepper
Fr Okt 11 2019, 21:17
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Sep 24 2019, 19:27
Wohnort: Berlin
Beiträge: 73
Sehr schöner Koffer! Tolles Schnäppchen ;-)
Nach oben
Arto
Sa Okt 12 2019, 00:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jan 07 2014, 01:33
Wohnort: z.Z. Dänemark
Beiträge: 185
Ich würde sagen, dass der dänische Mechaniker H. Ernst sich irgendwie damit beschäftigt hat, ob Reparatur oder Nachkontrolle beim Verkäufer Musikhuset Panoptikon in Kopenhagen. Das ist doch ein deutsches Erzeugnis! Persönlich glaube ich an Reparatur.

Bestens, Arto
Nach oben
Schwarzes Gold
Mi Nov 03 2021, 14:32
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Aug 14 2015, 22:04
Wohnort: Sauerland
Beiträge: 15
Na, was ein schönes Gerät.. SO einen bräuchte ich für meine "neue" Schalldose :)



Nach oben
Bird
Do Nov 04 2021, 19:28
⇒ Mitglied seit ⇐: So Mär 01 2015, 11:28
Wohnort: Hessen
Beiträge: 47
Hallo
Schöne Schalldose. Danke für das Zeigen. Weißt Du genaueres über die Herkunft des Koffers?
Beste Grüße
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen