Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾


Grammophone in BildernGrammophongalerie


International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Grammophone > Tischgeräte
HMV Model 1 (LBAO)
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Limania, DGAG, Der_Designer
Autor Eintrag
Fehlmann1960
Di Jan 14 2020, 13:59 Druck Ansicht
Dabei seit: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Einträge: 357
HERSTELLER: The Gramophone Company
MODELL: 1 (L.B.A.O.)
SERIENNUMMER: 17502
JAHR: 1921 (20.09.1921)
DAMALIGER PREIS: 7£ 10 (um 1920)
GEHÄUSE: Eiche
PLATTENTELLER: 25cm Filzauflage
TRICHTER: Innentrichter Sperrholz
MOTOR: Einfeder-Motor N18 6
SCHALLDOSE: HMV Exhibition

INTERESSANTE DETAILS:
Gehäuse hat links und rechts unten je 1 Schraubenloch. Vermutlich war der Grammophon auf einem Tisch angeschraubt. Gerät war beim Erwerb in gutem Zustand, ausser die Schalldose musste überholt werden. Gummiflansch und Dichtungsschläuche bei Membrane ersetzt. Herstellungs- und Designregister-Aufkleber sind auf Boden noch vorhanden. Plattenstaubwischer war dabei.











[ Bearbeitet Mi Feb 05 2020, 07:54 ]
Nach oben
alang
Di Jan 14 2020, 15:14
Dabei seit: Di Jun 12 2012, 19:52
Wohnort: Delaware, USA
Einträge: 608
Schoenes Grammophon in sehr schoenen Zustand. Scheint etwa vergleichbar mit dem Victrola IV zu sein. Ich hab ein Hornless Model 1a (LBDM) in Mahagoni von 1920, allerdings nicht so schoen. Vor allem die Nickelteile bei Deinem sind sehr gut erhalten. Tolle Holzmaserung. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Plattentellerfilz neueren Datums ist?

Gratuliere zu diesem Prachtstueck!
Andreas
Nach oben
Fehlmann1960
Di Jan 14 2020, 15:22
Dabei seit: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Einträge: 357
Danke Andreas

Der Plattenfilz weiss ich nicht, ob er neueren Datum ist. Ich habe ihn nicht ersetzt und er ist schon in gebrauchtem Zustand. Original sieht er etwas grüner aus. Auf dem Foto ist er einwenig blaugrün.
Gruss Thomas
Nach oben
Fehlmann1960
Mi Jan 15 2020, 08:27
Dabei seit: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Einträge: 357
Als Ergänzung zum vorgestellten HMV Model 1 hier noch der Innentrichter und Motor (beides in ungereinigtem Zustand)





Nach oben
 

Forum:     Nach oben