Foren
Foren > Grammophone > Crapophon oder nicht - Ist mein Grammophon echt?
Limania Electra (?)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
varjvarj
Fr Sep 11 2020, 11:55 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Sep 10 2020, 17:56
Beiträge: 2
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich brauche eure Expertise: könnt ihr bitte sagen, ob dieser Grammophon Original oder nicht?

Vielen Dank im Voraus




Nach oben
gramofan
Fr Sep 11 2020, 12:46
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Ich würde auf den ersten Blick meinen, es handelt sich hier um ein neuzeitlich zusammengestelltes Gerät unter Verwendung von Originalteilen. Der Trichter dürfte auf alle Fälle neu gespritzt worden sein. Solche Blechtrichter aus mehreren Segmenten waren in der Regel mehrfarbig gestaltet, auch ist der gewählte Farbton eher untyüpisch für ein altes Gerät. Das Gehäuse würde ich für eine Neuanfertigung (eventuell unter Verwendung alter Teile - insbesondere der Vorderteils mit dem Abziehbild - halten. Typischerweise war die Platte unter dem Plattenteller bei Trichtergrammophonen hochklappbar, um an das Laufwerk zu kommen. Das scheint hier nicht der Fall. Ganz untypisch ist auch, dass es beim Übergang in die Platte unter dem Plattenteller keinerlei Zierleisten gibt (wie sie z.B. am Boden angebracht sind) und sie nicht übersteht. Das ist eine Lösung, die man m.E. erst gegen Ende der 20er Jahre gewagt hätte. Tonarm und Schalldose sind sicher alt, wobei ich die Schalldose allerdings eher für ein (preiswertes) 20er-Jahre-Modell halten würde. Allerdings wurden Schalldosen oft nachträglich ausgetauscht. Die Trichterstütze ist sicher nachlackiert worden, könnte aber alt sein. Die Art der Befestigung am Gehäuse ist zumindest untypisch. Üblicherweise wurde das einfach auf das Gehäuse geschraubt und nicht versenkt, wie hier. Interessant wäre (wenn möglich) noch ein Blik auf den Motor.
Ich persönlich hätte zuviele Zweifel an der Authentizität des Geräts, als dass ich es kaufen würde.

[ Bearbeitet Fr Sep 11 2020, 17:01 ]
Nach oben
Telraphon
Fr Sep 11 2020, 13:02
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Exakt - hier musste ein eher einfaches Limania-Electra Tischgerät aus den späten 20ern für eine Neukreation herhalten - zumindest scheint aber (als einziger positiver Effekt) hier die Ausrichtung des Tonarms noch eher zu stimmen als bei komplett aus Neuteilen gefertigten Nachbauten. Im Teilewert gemessen - und darüber geht diese Bastelbude nun einmal nicht hinaus - stehen da vielleicht 50-70 Euro im Optimalfall. Mehr sollte man auf keinen Fall ausgeben - eher weniger.
Für 20-40 Euro kann man auch sowas schon mal als Ersatzteilspender auf Flohmärkten mitnehmen, Brauchbares abbauen und das Gehäuse verheizen...
Nach oben
varjvarj
Fr Sep 11 2020, 16:09
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Sep 10 2020, 17:56
Beiträge: 2
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Leider habe ich keine Bilder von dem Motor, falls ich die zugesandt bekomme, poste ich die auch hier.
Nach oben
Grammo-Klaus
Do Apr 20 2023, 18:22
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hmm, auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, kommen mir die gezeigten Grammo-Bilder irgendwie "seltsam bekannt" vor.
Kann es sein, das es mal von einem gewerblichen Antiquitäten-Dealer aus oder um Berlin mal angeboten wurde, allerdings nicht zum "Ersatzteil-Preis" ?? Man beachte den Hintergrund und nicht die "Bastel-Kiste" im Vordergrund. Man sieht das Schaufenster des Antik-Ladens relativ genau.

Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen