Forums
Forums > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Trichtergeräte
Spätes Mammut Tisch-Grammophon
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
PONOPHON
Tue Nov 10 2020, 17:32pm Print View
Joined: Sat Dec 12 2015, 17:45pm
Location: Österreich
Posts: 246
HERSTELLER: Carl Below Leibzig ? Oder jemand der Name und Teile aufkaufte.
MODELL: Mammut Tischgrammophon
SERIENNUMMER:
JAHR: Offensichtlich 20er Jahre, eher 2. Hälfte
DAMALIGER PREIS: ?
GEHÄUSE: Eiche
PLATTENTELLER: Ø 30 cm
TRICHTER: Innenliegender Holztrichter mit typischen Türchen
MOTOR: Doppelfedermotor, Stahlplatinen, vermutlich deutsches oder Schweizer Erzeugnis
SCHALLDOSE: Mammut-Orchester-Schalldose

INTERESSANTE DETAILS:
Spätes Mammut Grammophon mit dem typischen Mammut-Tonarm und der Mammut-Orchester-Schalldose. Der Schwanenhals am Tonarm ist verschraubt, nicht verlötet wie bei den frühen Tonarmen, siehe Foto Nr. 3.
Mammut Markenzeichen im Deckel. Der schwarze Halter für den Tonarm dürfte von der DGAG stammen. Motor und Beschläge sind Zukaufteile.

Ich habe dieses Gerät erworben, weil ich auf den ersten Blick dachte es ist eine Mariage unter Verwendung eines Mammut-Tonarmes, den ich als Ersatzteil aufheben wollte. Bei genauer Betrachtung stellte sich heraus, dass das Grammophon im Deckel ein zuvor noch nie gesehenes Mammut Abziehbild trägt. Es weist keinerlei Bastelspuren auf und ist original so wie es ist.

Entweder es ist ein sehr spätes Mammut Erzeugnis, oder ein Teileverwerter hat es unter dem Namen Mammut, basierend auf dem Ruhm des Mammut-Tonarmes aus aufgekauften Restbeständen an Teilen produziert. Da wäre ich gespannt wenn dazu jemand etwas wüsste.









Back to top
DGAG
Tue Nov 10 2020, 19:19pm

Joined: Sun Dec 31 2017, 12:30pm
Location: Berlin
Posts: 672
Ich würde davon ausgehen, dass es ein spätes Mammut-Grammophon ist. Ziemlich unspektakulär, aber trotzdem interessant. Speziell, dass die typische Form des Tonarms beibehalten wurde.

Carl Below, Mammut-Werke, Leipzig erlosch erst 1932 und das "Mammut"-Warenzeichen, angemeldet 1902, blieb bis zum Schluss im Besitz der Firma. Spricht also erstmal nichts gegen Dein Grammophon als echtes "Mammut".
Back to top
-Juergen-
Tue Nov 10 2020, 19:30pm
Joined: Tue Dec 25 2018, 08:26am
Location: Rhein-Main
Posts: 222
Hallo Christian,

ich habe so ein Gerät schon mal in Brandenburg in einem Heimatmuseum gesehen. Einziger Unterschied war, die Plakette. Bei dem Gerät in Brandenburg war die bekannte Runde Mammutcellulioidscheibe.
Halte es hier mit Stephan und würde es als "letztes Aufbäumen" des Mammuts deuten. Auf jeden Fall ein interessantes Belegexemplar.
Back to top
PONOPHON
Tue Nov 10 2020, 20:29pm
Joined: Sat Dec 12 2015, 17:45pm
Location: Österreich
Posts: 246
Vielen Dank Stephan und Jürgen für Eure Kommentare. Umso besser wenn es noch ein echtes Mammut ist. Ich wusste nicht das Mammut bis 1932 existierte. Der Teile Bezug von der Grammophon Gesellschaft wurde dann scheinbar auch wieder aufgegriffen, wie zu Beginn bei den frühen Modellen. Die Grammophon Gesellschaft war vermutlich froh die um 1930 veralteten Tonarm-halter los zu werden.
Back to top
 

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen