Foren
Foren > Grammophone > Schalldosen
Schalldose Ecla?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Telraphon
Mi Dez 02 2020, 22:51 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Hallo zusammen.
Ist jemand ein Hersteller „Ecla“ bekannt? Die Schalldose scheint ein Produkt von Lindström zu sein, der Apparat von dem sie stammt ist es auch. Leider sagt das ja nicht besonders viel aus, denn schließlich kaufte zu der Zeit ja nahezu jeder bei Lindström ein. Würde mich über Information freuen.
LG

Nach oben
berauscht
Do Dez 03 2020, 13:47
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1956
Ist ECLA möglicherweise mit ECOLA verwandt?
Nach oben
DGAG
Fr Dez 04 2020, 12:00

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 657
Ist mir noch nie untergekommen. Laut der Aufschrift würde ich auf eine in Brüssel ansässige Firma tippen, welche in London und Berlin Filialen unterhielt. Vielleicht hatte sie gar nichts mit der Herstellung von Sprechmaschinen zu tun, war womöglich ein Spracheninstitut.
Nach oben
Telraphon
Fr Dez 04 2020, 12:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Nach Ecola könnte man mal suchen,auch wenn die Firma scheinbar erst in der Nachkriegszeit auftaucht? Das Trichtergerät ist vor 1918 und befindet sich derzeit auf der Werkbank.
Alle Bauteile sind deutsch, gefunden wurde es in Hamburg - aber das heißt ja Nichts. Gerne hat man sich ja internationaler gezeigt als man es wirklich war - ein Sprachinstitut wird es nicht gewesen sein, denke ich.

Die PZ durchzublättern wird wahrscheinlich auch nicht viel nutzen.



[ Bearbeitet Fr Dez 04 2020, 12:34 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen