Foren
Foren > Phonographen > Walzen und frühe Tonaufnahmen
Walze für Telegraphon Aufzeichnungsgerät
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
-Juergen-
So Dez 27 2020, 16:04 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 213
Hier ein paar Bilder einer Walze für ein Telegraphon Aufzeichnungsgerät. Auf solchen Tonträgern konnten Telefongespräche aufgezeichnet und wiedergegeben werden. Länge etwa 25 cm bei einem Aussendurchmesser von etwa 10 cm.
Datiert ca. 1924.

Zum Größenvergleich ein paar Bilder mit Edison Concert, Pathe Salon bzw. einer Walze in "Standardgröße"





[ Bearbeitet Mo Dez 28 2020, 19:21 ]
Nach oben
Remirus
Mo Dez 28 2020, 18:12
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 12 2017, 16:12
Wohnort: Heide (Holstein)
Beiträge: 72
Es handelt sich hierbei ja wohl um Wachswalzen für das früher hier vorgestellte elektrische Diktiergerät, das in den 1920er Jahren unter dem Namen "Telegraphon" produziert wurde. Erstaunlich finde ich daran, dass bei diesem elektrischen Phonographen außer dem Namen nichts mehr an das ursprüngliche Konzept von Valdemar Poulsen zu erinnern scheint, also die erstmalige Tonaufzeichnung und -wiedergabe im Magnettonverfahren. Hat jemand vielleicht irgendwelche Informationen darüber, warum diese Technologie damals aufgegeben wurde?

Herzliche Grüße!
Nach oben
Webseite
DGAG
Di Dez 29 2020, 02:20

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 648
Telephonographen bzw. Telegraphone gibt es seit mindestens 1888 in den verschiedensten Ausführungen, aber meistens mit Walzen aus wachsähnlicher Masse. Poulsens Gerät war also nur eines einer langen Reihe von Anrufbeantwortern.

Dass die Idee des Magnettonverfahrens damals nicht weitergeführt wurde lag wohl daran, dass die aufgenommenen Töne bei Poulsen zwar verständlich, aber viel zu leise für die damals üblichen Wiedergabemethoden waren. Ausserdem ging man die dringend notwendige Weiterentwicklung bis zur wirklichen Marktfähigkeit nach dem Urteil von Zeitgenossen dilettantisch an. Mein Eindruck ist, dass nach dem Verkauf der Patente die Luft raus war. Dabei hätte die Arbeit dann erst richtig losgehen müssen.

[ Bearbeitet Di Dez 29 2020, 10:26 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen