Forums
Forums > Phonographen > Diskussionskreis Phonographen > Gerätevorstellung
Phonographen der Allgemeinen Phonographen Gesellschaft Krefeld (Mignon B & Geräte Serie TipTop)
Go to page   <<      
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
MikeSue
Sun Apr 04 2021, 18:05pm
Joined: Fri Apr 02 2021, 18:44pm
Posts: 3
Als Ergänzung zu dem vorhergehenden Posting, hier ein paar Bilder aus dem Originalkatalog der APG vom 1899:









Back to top
-Juergen-
Mon Apr 05 2021, 16:03pm
Joined: Tue Dec 25 2018, 08:26am
Location: Rhein-Main
Posts: 222
Hallo Michael,

vielen Dank für das zur Verfügung stellen Deines Artikels.
Ich hatte den damals gelesen und er hat massgeblich zu meinem Interesse an der APG beigetragen.

Beste Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet

Jürgen
Back to top
-Juergen-
Tue Aug 01 2023, 22:51pm
Joined: Tue Dec 25 2018, 08:26am
Location: Rhein-Main
Posts: 222
Hier noch ein Neuzugang aus der Serie TipTop.
HERSTELLER: Allgemeine Phonographen Gesellschaft Krefeld
MODELL: TipTop 7
SERIENNUMMER: 4214
JAHR: Um 1902
DAMALIGER PREIS: siehe Werbeanzeigen
GEHÃUSE: Eiche
TRICHTER: kleiner Zinkblechtrichter, Hörschlauch
MOTOR: 1 Feder
SCHALLDOSE: Aluminium
MANDREL/ Walze: Konischer Walzenträger

Ein TipTop7 aus der Serie für den Kontinent (nicht für Edison Bell). Etwas aufwändiger gestaltet mit den den Schuppenmustern auf den Trägerelementen.
Die Seriennummer deutet auf einen Verkaufsschlager hin. Die anderen APG Geräte die ich bislang in den Fingern hatte waren lediglich im unteren oder mittleren 3-steleigen Seriennummernbereich.
By the way. Die Motorkomponenten mit Ausnahme der Feder sind identisch zum Puck und 1 zu 1 austauschbar.











[ Edited Tue Aug 01 2023, 22:53pm ]
Back to top
EmilB
Wed Aug 02 2023, 08:45am
Joined: Mon Apr 17 2023, 18:21pm
Location: Alfdorf
Posts: 65
Guten Tag Jürgen,

ich finde dies sehr interessant, da ich in Krefeld aufgewachsen und zur Schule gegangen bin. Hatte seinerzeit nie davon gehört. Sind die Apperate nicht mit einem Zeichen gemarkt? Woran erkennt man sie andernfalls? Wurden vielleicht die Puck-Phonographen dort teilweise auch hergestellt? Suche schon längereinen Apparat aus Krefeld, daher mein Interesse.

Freundliche Grüße

Frank
Back to top
-Juergen-
Wed Aug 02 2023, 19:19pm
Joined: Tue Dec 25 2018, 08:26am
Location: Rhein-Main
Posts: 222
Hallo Frank,

viele Deutsche Phonographenhersteller in der Zeit hatten ihre Phonographen nicht mit Herstellerkennzeichnungen versehen, da das den Handel eingeschränkt hätte. Es gab einige Händler im In- und Ausland die sich diverser Phonographenzulieferer bedienten und die Geräte dann mit Aufpreis verkauften. Bial & Freund und Edison Bell z. B. waren damit sehr erfolgreich.
Selbst Excelsior hatte eigene nicht gekennzeichnete Geräteserien die für Weiterverkäufer vorgesehen waren.

Bzgl. APG und der Nachfolgefirma Lenzen gibt es ausser den Beiträgen im Forum und Anzeigen bzw. Beiträgen in der Phonographischen Zeitschrift nahezu nichts im Internet zu finden.

Die Identifikation erfolgt entweder über Werbeanzeigen, Katalogmaterial (wie hier von Michael) oder mittels vergleichen der Bauserien.
Hier im Forum sind nach meinem Kenntnisstand zu APG und Lenzen aktuell nur diese Beiträge:
Link Seite 1(Bauserie TipTop)
Link - Hier klicken

Geschäftsinfos
Link - Hier klicken

Nachfolgefirma Lenzen
Link - Hier klicken

Edison Bell und Concert Phonograph
Link - Hier klicken

Im Vergleich zu Edison, Graphophone oder Excelsior sind diese Geräte recht selten. Interessanterweise tauchen derlei Geräte eher mal in UK als auf dem Kontinent auf.


Beste Grüße

Jürgen
Back to top
EmilB
Thu Aug 03 2023, 08:52am
Joined: Mon Apr 17 2023, 18:21pm
Location: Alfdorf
Posts: 65
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Ausführungen. sehr interessant. Umso mehr werde ich mich mal reinhängen, einen der seltenen Phonographe zu ergattern.

Gruß

Frank
Back to top
-Juergen-
Thu Aug 03 2023, 21:40pm
Joined: Tue Dec 25 2018, 08:26am
Location: Rhein-Main
Posts: 222
Hallo Frank,

schön, daß Dich diese "Exoten" interessieren.
Sollte ich mal eine Doublette sehen oder erwerben können meld ich mich bei Dir.

Happy collecting und beste Grüße

Jürgen
Back to top
EmilB
Fri Aug 04 2023, 14:14pm
Joined: Mon Apr 17 2023, 18:21pm
Location: Alfdorf
Posts: 65
..das wäre super Jürgen!!!! Wenn Du irgendetwas hättest der APG Krefeld, was Du nicht mehr brauchst, lass es mich als Alt-Krefelder bitte wissen.

Danke Dir!!!!

Gruß

Frank
Back to top
Go to page   <<       

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen