Foren
Foren > Phonographen > Diskussionskreis Phonographen > Gerätevorstellung
Phonograph von Excelsior (Excelsiorwerk G.m.b.H. )Bial und Freund Familienphonograph (Best. No. 101)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
-Juergen-
Do Okt 14 2021, 16:49 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 222
HERSTELLER: Verm. Excelsiorwerk G.m.b.H., Fabrik für Erzeugnisse der Feinmechanik, Köln
MODELL: Bial und Freund Familienphonograph Bestell No. 101
SERIENNUMMER: Keine
JAHR: Um 1901/02
DAMALIGER PREIS: siehe Werbeanzeige
GEHÃUSE: Keines
TRICHTER: kleiner Zinkblechtrichter, Hörschlauch
MOTOR: 1 Feder
SCHALLDOSE: Einfache Gutta Percha Schalldose
MANDREL/ Walze: Konischer Walzenträger

Hier eines der Einsteigermodele die durch Bial und Freund vertrieben wurden. Leider erfolgt in den Anzeigen keine echte Differenzierung der Modelle und einige Phonographen werden unter der Verkaufsbezeichung „Familienphonograph“ zusammengefasst.

Bemerkenswert an dem Gerät ist der vergleichsweise starke Motor für ein Einsteigermodell.

Die Schläuche am Hörschlauchset musste ich mal ersetzen und der Außendurchmesser ist leider nicht stimmig. Da muss ich nochmal ran...















[ Bearbeitet Do Dez 29 2022, 21:46 ]
Nach oben
Fehlmann1960
Fr Okt 15 2021, 08:13
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 445
Tolles Gerät! Vor allem noch mit "Hörschlauchset"! Das ist Phonographengeschichte. Danke für's Zeigen.

Gruss Thomas
Nach oben
-Juergen-
Fr Okt 15 2021, 14:12
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 222
Hallo Thomas, danke für die Kommentierung und beste Grüße in die Schweiz

Jürgen
Nach oben
DGAG
Fr Okt 15 2021, 17:31

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 657
Hallo Jürgen,

tolles Ensemble mit den Hörschläuchen. Gibt es eine Geschichte dazu? Das Händlerschild des Optikers Simon Bloch aus Strassburg macht das Gerät umso interessanter. Ich würde auch auf Excelsior als Hersteller tippen, habe aber keinen Katalog von 1901 in dem es sich befinden müsste.

Bial & Freund haben dieses Modell, allerdings mit einem Holzgehäuse und einer Schalldose aus Aluminium, siehe unten, als "Spezial-Modell 1901" ab 1. November 1901 zum Preis von 48 Mark verkauft. Das war damals immerhin ein halbes durchschnittliches Monatseinkommen.


Nach oben
LoopingLoui
So Okt 17 2021, 11:01
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 652
Ich ging bisher laienhaft davon aus, dass diese gemarkten Geräte dann nur in eigenen Spezialhäusern von Bial & Freund in Breslau und Wien verkauft wurden. Zumindest kann ich diese Wissenslücke damit ausfüllen, dass Phonographen nicht in mein Sammelgebiet gehören.
Betrachte jedoch immer mit Freude die Vorstellung dieser Geräte. :) Das macht besonders Spaß wenn man gleich mehrere Modelle direkt miteinander vergleichen kann. Es muss sicher mit enormen Aufwand verbunden gewesen sein, dass alles zusammenzutragen.
LG

[ Bearbeitet So Okt 17 2021, 11:02 ]
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen