Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Standgeräte
Standgerät Electrola 171
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Schwarzes Gold
Di Okt 19 2021, 23:08 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Aug 14 2015, 22:04
Wohnort: Sauerland
Beiträge: 15
HERSTELLER: HMV für Electrola
MODELL: 171
SERIENNUMMER:
JAHR: 1926
DAMALIGER PREIS:
GEHÄUSE: Eiche
PLATTENTELLER: 30cm
TRICHTER: interner Saxophontrichter
MOTOR: No 32, Doppelfeder
SCHALLDOSE: Electrola No 4, frühes Modell mit Schriftzug hinter der Mica

INTERESSANTE DETAILS: frühes Electrola Weltkugeldecal

Heute stelle ich mein Electrola 171 vor, welches mit seinem Weltkugeldecal und der ersten Ausgabe der Schalldose Electrola Nr. 4 zu den ersten Standgeräten gehören dürfte, die Electrola in Deutschland verkauft hat.
Der Saxophontrichter gibt einen angenehmen Ton, der vor allem bei frühen elektrischen Aufnahmen sehr gut zur Geltung kommt. Link - Hier klicken
Gefischt habe ich es letztes Jahr aus den Kleinanzeigen (für unverschämt kleine Kasse...), und anschließend generalüberholt. Die Bau- und Teilequalität hat dies wieder zu einer echten Freude gemacht!
Für den englischen Markt gab es auch ein kleineres 161 und ein größeres 181. Weiß jemand, ob es die auch für Electrola gelabelt gab? Gesehen habe ich diese noch nie...
Viele Grüße
Dirk








Nach oben
LoopingLoui
Mi Okt 20 2021, 00:15
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 722
Schön jetzt so viele Weltkugel-Electrola auf einmal zu sehen. ;) Dein Gerät durfte ich ja schon früher bewundern - der Zustand ist spitze.

Es ist eigentlich schade dass diese frühen Electrola mit Saxophontrichter und No.4 von Sammlern größtenteils verschmäht werden - klingen sie doch für das was sie sind wirklich gut. Ein einfacher 157 klingt zwar nochmal deutlich besser - verwendet aber auch eine ganz andere Technik und ist jünger.

Im Bestand des Phonomuseum Seeholz befindet sich ein Modell 161 (auch Weltkugel) und daher wüsste ich nicht warum es nicht auch den 181 gegeben haben sollte.
LG
Nach oben
Webseite
Schwarzes Gold
Mi Okt 20 2021, 11:41
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Aug 14 2015, 22:04
Wohnort: Sauerland
Beiträge: 15
Na, Melvin, nicht nur bewundern: Du hattest es ja sogar als erster bei den Kleinanzeigen entdeckt und den link netterweise weitergereicht (und ich habe mich nach einigem Zögern ja auch erbarmt, mich des Gerätes anzunehmen :D )
Ich würde gar nicht mal sagen, dass ein 157 "besser" klingt, eigentlich klingt es eher "anders". Dieser Saxophon-Trichter klingt sehr direkt und ist auch, was die Aufstellung des Gerätes angeht, deutlich kritischer als ein 157, das den Klang eher über den gesamten Raum verteilt. Beim 171 ist es auch recht entscheidend, wo und wie weit man vom Trichterausgang entfernt steht. Für Mikrophonaufnahmen ist es daher sehr gut geeignet.
Und zu guter Letzt: Dass ich vom Klang einer gut gewarteten (!) 4er (oder auch 4a) Dose sehr angetan bin, weißt du ja auch schon. Nicht selten spiele ich ja auch mein 163 mit einer 4er-Dose.
Hab 'nen schönen Tag!
Dirk
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen