Willkommen auf Grammophon-Platten.de

Forums
Forums > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Colonial Teak HMV Model 102
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Formiggini, krammofoon, DGAG, Der_Designer
Author Post
Schwarzes Gold
Fr Okt 22 2021, 14:05 Print View
Joined: Fr Aug 14 2015, 22:04
Wohnort: Sauerland
Posts: 15
HERSTELLER: HMV of India
MODELL: 102
SERIENNUMMER:
JAHR: ca. 1936
DAMALIGER PREIS:
GEHÄUSE: Massiv Teak, mahagonifarben gebeizt
PLATTENTELLER: 25cm
TRICHTER: interner Blechtrichter
MOTOR: 270-D
SCHALLDOSE: HMV 5B

INTERESSANTE DETAILS:

Hallo,
hier stelle ich mal meinen "Colonial" 102 Koffer vor. Das Gehäuse wurde wieder in Indien gefertigt, die Metallteile kamen offensichtlich (gemarkt) großteils aus England.
Das Gerät spielt - auch bei Wechsel der Schalldose - deutlich voluminöser als ein "normales" rexine-bezogenes Pappe-und-Sperrholz 102. Dazu mag es ja schon reichen, dass der Deckel "glatt" ist und kein Bezug die "Schallreflexion" dämpft. Hier ein Klangbeispiel: Link - Hier klicken

Das Holz ist massiv Teak, welches mahagonifarben gebeizt wurde. Die originale glossy Lackierung ist nicht mehr perfekt, aber noch glossy genug :) so dass ich es - nachdem ich es mit einem "Mahagoni-Wachs" gepflegt und poliert hatte - so belassen habe. Der Deckel hatte wohl im hinteren Bereich einen Bruch, der schon vor langer Zeit zufriedenstellend geklebt worden ist.
Hier ein paar Bilder, das letzte zeigt eine indische "Kopie", die ich mal bei ebay entdeckt habe :D
Viel Freude beim Betrachten!
Dirk








Back to top
LoopingLoui
Fr Okt 22 2021, 15:34
Joined: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Niedersachsen
Posts: 49
Das Holz hat ein sehr schönes Muster und eine ebenso schöne Farbe. Der Glanz ist genau richtig - es erinnert Nichts an die speckig rot glänzenden Kästen der Crapophone!

Die Beschläge auf dem neuen Koffer haben die Inder ja gut hinbekommen. Der Rest jedoch...

[ Edited Fr Okt 22 2021, 15:35 ]
Back to top
Website
 

Jump:     Back to top

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein, arbeiten wir an der Beständigkeit unseres Lieblingshobbies.

Über uns

Wir suchen Dich!

Social Media Beauftragter gesucht. Du kennst dich mit Social Media aus? Melde dich bei Interesse gerne bei uns, wenn du Interesse hast.

Antreten

Optimierung

Noch nicht alles rund auf der Webseite? Dann reiche jetzt dein Problem ein und wir versuchen dir zu helfen!

Kontakt