Foren
Foren > Grammophone > Schalldosen > Nadeln
Sehr lange Nadeln
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Mike550
Mo Feb 07 2022, 18:37 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 01 2022, 11:03
Wohnort: Dieburg
Beiträge: 57
Hallo,
heute kam ein Konvolut Nadeldosen bei mir an, bunt gemischt , mit 3 Platic bzw. Bakelit "Dosen" die denke ich zum immer wieder auffüllen gedacht waren, steht zumindest auf einer drauf. Allerdings waren in einer dieser Platsikdosen Nadeln die mit 3cm fast doppelt so lange waren wie alle anderne.
Da es eine Nachfülldose ist, kann man natürlich nicht erkennen wofür die gedacht waren, die Dose ist nur mit Polydor, Deutsche Grammophon GmbH Made in Germany versehen.







Nach oben
zzippo
Mo Feb 07 2022, 18:58
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 03 2020, 10:33
Wohnort: Schwarzwald
Beiträge: 107
Hallo Mike, diese Nadeln gehören nicht zur Dose, welche aus den 50er Jahren ist. Original sind dort 30 Nadeln enthalten,welche angeblich je 20 Platten-Seiten spielen sollten.

Nach oben
gramofan
Di Feb 08 2022, 15:54
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
zzippo schrieb ...

diese Nadeln gehören nicht zur Dose, welche aus den 50er Jahren ist. Original sind dort 30 Nadeln enthalten,welche angeblich je 20 Platten-Seiten spielen sollten.

So nicht ganz richtig: In die Dose mit weißem Oberteil und rotem Unterteil gehören in der Tat die gezeigten Halbdauernadeln in Pappfassung.
In die ganz oben gezeigte Dose mit rotem Obeteil und weißem Unterteil gehören normale Nadeln, die lose einliegen, allerdings mit einer Stanze "POLYDOR" auf dem Schaft.
Die in der Dose gezeigten besonders langen Nadeln dürften für elektrische Widergabe mit einem pick-up gedacht sein, die waren in der Regl länger als die Nadeln für mechanisch Wiedergabe. Ob die Dose auch mit nicht gemarkten Nadeln im Handel war, oder ob die Nadeln eine Sekundärbefüllung darstellen, entzieht sich meiner Kenntnis.


[ Bearbeitet Di Feb 08 2022, 16:23 ]
Nach oben
Mike550
Di Feb 08 2022, 16:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 01 2022, 11:03
Wohnort: Dieburg
Beiträge: 57
Hallo,
danke für die Antworten, immerhin bin ich jetzt schlauer was die Nadeln angeht, das nadeln in eine andere Dose gelegt wurden scheint ja üblich gewesen zu sein, und gerade so ne kleine hübsche Dose eignet sich ja zur Dauerverwendung, in fast allen, zugegebenermaßen recht wenigen, Dosen die ich habe sind verschiedene Nadeln drin.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen