Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
Majestrola Tischgerät
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Mike550
Sa Feb 12 2022, 17:44 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 01 2022, 11:03
Wohnort: Dieburg
Beiträge: 57
Hallo,
wie an anderer Stelle erwähnt habe ich ein Tischgerät erstanden, speruiell zum Plattenhöhren. Lauf verkäufer ist das Gerät generalüberholt, sprich Schalldose neu abgedichtet, Feder neu gefettet etc. Heute kam es nun endlich an, leider war der Türblocker abgebrochen...naja, das Anleimen war nicht so kompliziert.
Allerdings hat mit der Verkäufer noch geschrieben, ich solle das Gerät einen Tag aklimatisieren lassen, da bei den momentanen Temperaturen Probleme entstehen können, also erst morgen testen , Bewertung kommt denn auch erst Morgen.
Wie ebenfallls erwähnt hatte ich damals die Wahl zwischen einem Edelton und diesem Gerät, und obwohl das Edelton so schön schwarz war, habe ich das hier genommen, ich hoffe mal das war die richtige Wahl.
Eine kurze Frage, die Beiden vertiefungen links und rechts vom Tonarm, die sind für neue und gebrauchte Nadeln?
HERSTELLER: J. Polak Apparatebau A.G.
MARKE: Majestrola
MODELL:
SERIENNUMMER:
JAHR:
DAMALIGER PREIS:
GEHÄUSE: Echtholz
PLATTENTELLER:27 cm Samt
TRICHTER: Innentrichter Holz
MOTOR:
SCHALLDOSE:Majestrola
VERKÄUFER:

INTERESSANTE DETAILS:
Maße: h x b x t 37cm x 41cm x 47 cm















[ Bearbeitet So Feb 13 2022, 12:12 ]
Nach oben
gramofan
Sa Feb 12 2022, 22:41
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Die beiden Blechnäpfe links und rechts vom Tonarm sind für Naden gedacht. Die linke vermutlich für neue Nadeln, bei dem rechten würde ich vermuten, dass ursprünglich noch ein Deckel mit Einwurfloch draufgehörte, wo man dann gebrauchte Nadeln einwerfen konnte. Ich nehme das deshalb an, weil rechts keine Boden-Rundung vorhanden ist, so dass man Nadeln nur schwer entnehmen kann.

[ Bearbeitet So Feb 13 2022, 12:07 ]
Nach oben
LoopingLoui
Sa Feb 12 2022, 23:17
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 650


Mit den Angaben wie Maße, Motor usw, wäre es mir möglich danach in meinem Schriftmaterial zu suchen!

[ Bearbeitet So Feb 13 2022, 11:58 ]
Nach oben
Webseite
Mike550
So Feb 13 2022, 08:05
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 01 2022, 11:03
Wohnort: Dieburg
Beiträge: 57
Hallo,
so habe versucht die Maske zu ergänzen, und werde das auch, soweit möglich, bei den Anderen Geräten tun. Motor wird bei diesem noch etwas dauern, da ich es eigentlich nicht zwelegen wollte, wie gesagt, ist generalüberholt.
Nach oben
berauscht
So Feb 13 2022, 12:10
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Hersteller des Geräts JPAG war die J. Polak Apparatebau A.G., eine Gesellschaft im Lindström-Konzern.
Nach oben
LoopingLoui
So Feb 13 2022, 13:31
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 650
Wobei das Gerät wahrscheinlich bevor Lindström Majestrola geschluckt hat, gebaut wurde. Es gibt auch Geräte die nahezu exakt auch als Odeonkoffer vorliegen oder mit Lindströmmotoren ausgestattet sind.
Die Firma existierte von 1923 bis 1932.

Leider habe ich kein Material zu dem Gerät…


[ Bearbeitet So Feb 13 2022, 13:41 ]
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen