Willkommen auf Grammophon-Platten.de

Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels O-P
Phono-Vox
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Vogtländer
So Mai 22 2022, 15:50 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 24 2015, 00:14
Wohnort: Vogtland
Beiträge: 160
...hier ein Selbstaufnahmelabel, Phono-Vox
Die Platten haben einen Pappkern und sind einseitig bespielbar.


...unter dem Label der zweiten Platte befindet sich ein Weiteres, ich trau mich nur nicht das Obere abzulösen


...noch eine Großaufnahme



[ Bearbeitet Mo Mai 23 2022, 19:17 ]
Nach oben
Polyfar41
Mo Mai 23 2022, 16:18
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Feb 24 2017, 11:27
Wohnort: Frankfurt am Main / Berlin
Beiträge: 119
Im Amtlichen Fernsprechbuch für Berlin, Ausgabe 1950, fand ich einen Eintrag dieser Firma im Branchenteil unter "Schallplatten-Aufnahmen":

Phono-Vox W30 Rankestr. 31, 32 Telefon 24 67 11

Ich denke mal, das war ein Dienstleister mit Tonstudio, der Auftragsarbeiten duchführte.
Er hat wahrscheinlich das Original-Label des Rohlings mit seinem Firmenaufkleber überklebt.

[ Bearbeitet Mo Mai 23 2022, 16:24 ]
Nach oben
Vogtländer
Mo Mai 23 2022, 21:58
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 24 2015, 00:14
Wohnort: Vogtland
Beiträge: 160
...besten Dank.
Wenn´s mich rappelt, werde ich mal vorsichtig versuchen das Label zu entfernen, erhalten möchte ich´s schon.
Mal sehen was sich darunter verbirgt...?
Ich werde dann hier berichten.
Nach oben
berauscht
Di Mai 24 2022, 18:09
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1778
Phono-Vox gab es wohl ab ca. 1946. Neben der Aufnahme von Schallplatten wurden auch noch Rundfunkgeräte und elektroakustische Anlagen gebaut und instand gesetzt. Ca. 1948 spalte sich vermutlich die Firma auf in die Firmen: Phono-Vox Klaus Bindewald Tonaufnahme-Atelier, W 30, Rankestraße 31/32 und Phono-Vox Elektro-Akustik Schwindkowski & Brauer, Wilmersdorf, Günzelstraße 17-18.

Das Ton-Studio übersiedelte in der ersten Hälfte der 50er Jahre nach W 15, Meinekestraße 8, wo es bis in die 70er Jahre bestand.


1946

1948
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein, arbeiten wir an der Beständigkeit unseres Lieblingshobbies.

Über uns

Wir suchen Dich!

Social Media Beauftragter gesucht. Du kennst dich mit Social Media aus? Melde dich bei Interesse gerne bei uns, wenn du Interesse hast.

Antreten

Optimierung

Noch nicht alles rund auf der Webseite? Dann reiche jetzt dein Problem ein und wir versuchen dir zu helfen!

Kontakt