Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Auftrittsorte der Künstler
Heinz Quermann (Moderator) - Café Continental Hannover / Georgspalast 1935 Auftritt?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GrammophonTeam
Mo Aug 15 2022, 19:48 Druck Ansicht
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Mithilfe bei Mailkontakt erbeten. Uns erreichte vor kurzen eine Anfrage von einem Medienwissenschaftler, welcher zur Zeit sich ausführlich mit dem Moderator Heinz Quermann beschäftigt. In jungen Jahren soll dieser mit bekannten Orchestergrößen auf der Bühne gestanden haben. Wer kann mit Wissen oder zeitgenössischen Material aushelfen?
___________________________________________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich recherchiere gerade über den DDR-TV Moderator Heinz Quermann, den 1921 in Hannover geboren wurde.

Im Zuge dessen suche ich gerade Informationen aus dem Jahr 1935, in dem Quermann einmal im Café Continental in Hannover und einmal im Georgspalast als Kapellmeister bzw. mit auf der Bühne stand. Beim Auftritt im Café Continental dirigierte Juan Llossas und bei dem im Georgspalast dirigierte Bernard Etté zusammen mit Ralph Maria Siegel.

Leider habe ich keinerlei Informationen darüber, wann diese beiden Ereignisse stattgefunden haben und die Zeitung in der das drin stehen könnte, ist vermutlich während des Krieges verschollen gegangen.

Nachdem ich auf Ihre Seite gestoßen bin, kam mir der Gedanke, dass es evtl. möglich wäre das Datum anhand der Auftritte von Llossas und Co. zu ermitteln. Meine Frage ist daher, ob Sie wissen, ob es eine Art Übersicht der Konzerte der jeweiligen Musiker gibt, mit Hilfe der man den Auftritt ermitteln könnte?

In jedem Fall schon mal vielen Dank und mit besten Grüßen

Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen