Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Discographien - Aufnahmedaten > Gemeinschaftsprojekt - Derby - 25 cm Platten
Eric Borchard auf Derby - Titel, Daten, Kopplungen?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Telraphon
So Dez 25 2022, 23:18 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Hallo & frohe Weihnachtstage!

Als Überraschung zum Fest bekam ich dieses Jahr statt Socken & Co. erstmals einen wild vermischten Stoß von 15 schön erhaltenen Platten in die Hand gedrückt.
Unter den Platten befand sich neben viel akustischem Krams auch die folgende 25cm-Derby, welcher ich erstmal kaum Bedeutung zumaß, da das Label für mich bislang i.d.R. inhaltlich uninteressant war.




Nach dem Auflegen änderte sich diese Ansicht - die Titel klingen (wenn auch nicht "super hot") doch selbst für mein nicht gerade geübtes Gehör verdächtig nach Borchard. Ein schneller Blick auf Youtube - dort ist die gleiche Platte digitalisiert - sagte zunächst "Alex Hyde", da ich das nicht glauben konnte, schlug ich heute in der Diskographie von Herrn Lotz nach ( Link - Hier klicken ) - und siehe da: Eric Borchard.

Als Aufnahmedatum wird der April 1925 angegeben, also ein gutes Jahr vor der ersten Derby-25cm-Pressung, was mich vermuten lässt: In dem Fall ist es Verwertung von "Altmaterial" der Deutschen Grammophon. (Danke hier an Melvin!)

Nun aber zu meinen Fragen:
a) Existiert eine Pressung der beiden Titel auf normalem DGAG-Label o.Ä.? Gibt es womöglich Katalogeinträge? Und wenn ja, war es die selbe Kopplung? Ich konnte dazu Nichts finden.

b) Gibt es weitere Euch bekannte Aufnahmen Borchards auf Derby? Die Diskographie listet bislang nur diese beiden Titel.

c) Gibt es einen allgemeinen Thread zu Derby 20- und 25cm? Ich konnte trotz Suche leider Nichts finden.

d) Im Konvolut war eine zweite, ebenfalls anonym als "Tanzorchester" beschriftete Derby (G-633) mit den Titeln "Waltzing the Blues away (Schluss mit dem Blues) und "C´est chic les longs pantalons" (Die moderne Hose) enthalten, zu welcher es leider in der Diskographie keine weiteren Orchesterangaben gibt - handelt es sich hier evt. auch um Borchardt?

Vielen Dank & LG

Nach oben
snookerbee
Mi Dez 28 2022, 15:04
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1653
Zu c):

Wir hatten bis 2020/21 zwei umfängliche Derby-Threads für 20 cm und 25 cm, um eine Übersicht über die Veröffentlichungen aufzubauen. Die sind wohl leider beide verschwunden/verloren (?) :-((

Bei Archive ORG kann man noch das Skelett sehen (ohne die Labelbilder)....

Link - Hier klicken
Link - Hier klicken



[ Bearbeitet Mi Dez 28 2022, 15:16 ]
Nach oben
GrammophonTeam
Mi Dez 28 2022, 15:18
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1815
Das „Derby-Projekt“ damals genannt ist natürlich weiterhin im Forum zu finden sowie erreichbar unter Link - Hier klicken

Wenn ihr mit der Suche nicht weiterkommt einfach gerne direkt ins Forum reinschauen über oben stehenden Link.


Nach oben
snookerbee
Mi Dez 28 2022, 19:53
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1653
Danke für die Richtungsweisung. Nach dem Aufräumen sind die Dinge eben schwerer zu finden .... ;-))
Nach oben
Telraphon
Mi Dez 28 2022, 22:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Ich danke ebenfalls sehr für die Hilfe :) - mittels der Suchfunktion endete ich immer wieder in der Sackgasse der beiden Labelkunde-Links. Evt. könnte man die beiden Links durch direkte Verlinkungen zu dem jeweiligen Projekt ersetzen, damit man nicht nur im allgemeinen alphabetischen Verzeichnis landet?
In jedem Fall werde ich künftig mal darauf achten & die mir in die Hand fallenden Derbys ggf. dort mit hochladen.
Nach oben
berauscht
Mi Dez 28 2022, 23:07
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1873
Telraphon schrieb ...

mittels der Suchfunktion endete ich immer wieder in der Sackgasse der beiden Labelkunde-Links. Evt. könnte man die beiden Links durch direkte Verlinkungen zu dem jeweiligen Projekt ersetzen, damit man nicht nur im allgemeinen alphabetischen Verzeichnis landet?

Wenn man nicht die Lupe oben sondern die google-Suche auf der Startseite verwendet, findet man das Derby-Projekt gleich.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Wir sind dabei...

Hier kommt noch etwas...

Kontakt