Forums
Forums > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Discographien - Aufnahmedaten > Gemeinschaftsprojekt - Derby - 25 cm Platten
Eric Borchard auf Derby - Titel, Daten, Kopplungen?
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
Telraphon
Sun Dec 25 2022, 23:18pm Print View
Joined: Mon Apr 03 2017, 18:57pm
Posts: 333
Hallo & frohe Weihnachtstage!

Als Überraschung zum Fest bekam ich dieses Jahr statt Socken & Co. erstmals einen wild vermischten Stoß von 15 schön erhaltenen Platten in die Hand gedrückt.
Unter den Platten befand sich neben viel akustischem Krams auch die folgende 25cm-Derby, welcher ich erstmal kaum Bedeutung zumaß, da das Label für mich bislang i.d.R. inhaltlich uninteressant war.




Nach dem Auflegen änderte sich diese Ansicht - die Titel klingen (wenn auch nicht "super hot") doch selbst für mein nicht gerade geübtes Gehör verdächtig nach Borchard. Ein schneller Blick auf Youtube - dort ist die gleiche Platte digitalisiert - sagte zunächst "Alex Hyde", da ich das nicht glauben konnte, schlug ich heute in der Diskographie von Herrn Lotz nach ( Link - Hier klicken ) - und siehe da: Eric Borchard.

Als Aufnahmedatum wird der April 1925 angegeben, also ein gutes Jahr vor der ersten Derby-25cm-Pressung, was mich vermuten lässt: In dem Fall ist es Verwertung von "Altmaterial" der Deutschen Grammophon. (Danke hier an Melvin!)

Nun aber zu meinen Fragen:
a) Existiert eine Pressung der beiden Titel auf normalem DGAG-Label o.Ä.? Gibt es womöglich Katalogeinträge? Und wenn ja, war es die selbe Kopplung? Ich konnte dazu Nichts finden.

b) Gibt es weitere Euch bekannte Aufnahmen Borchards auf Derby? Die Diskographie listet bislang nur diese beiden Titel.

c) Gibt es einen allgemeinen Thread zu Derby 20- und 25cm? Ich konnte trotz Suche leider Nichts finden.

d) Im Konvolut war eine zweite, ebenfalls anonym als "Tanzorchester" beschriftete Derby (G-633) mit den Titeln "Waltzing the Blues away (Schluss mit dem Blues) und "C´est chic les longs pantalons" (Die moderne Hose) enthalten, zu welcher es leider in der Diskographie keine weiteren Orchesterangaben gibt - handelt es sich hier evt. auch um Borchardt?

Vielen Dank & LG

Back to top
snookerbee
Wed Dec 28 2022, 15:04pm
"Urgestein"

Joined: Fri Apr 15 2011, 20:12pm
Posts: 1681
Zu c):

Wir hatten bis 2020/21 zwei umfängliche Derby-Threads für 20 cm und 25 cm, um eine Übersicht über die Veröffentlichungen aufzubauen. Die sind wohl leider beide verschwunden/verloren (?) :-((

Bei Archive ORG kann man noch das Skelett sehen (ohne die Labelbilder)....

Link - Hier klicken
Link - Hier klicken



[ Edited Wed Dec 28 2022, 15:16pm ]
Back to top
GrammophonTeam
Wed Dec 28 2022, 15:18pm
Seitenbetreiber

Joined: Sun Sep 04 2011, 14:54pm
Location: Köln
Posts: 1826
Das „Derby-Projekt“ damals genannt ist natürlich weiterhin im Forum zu finden sowie erreichbar unter Link - Hier klicken

Wenn ihr mit der Suche nicht weiterkommt einfach gerne direkt ins Forum reinschauen über oben stehenden Link.


Back to top
snookerbee
Wed Dec 28 2022, 19:53pm
"Urgestein"

Joined: Fri Apr 15 2011, 20:12pm
Posts: 1681
Danke für die Richtungsweisung. Nach dem Aufräumen sind die Dinge eben schwerer zu finden .... ;-))
Back to top
Telraphon
Wed Dec 28 2022, 22:45pm
Joined: Mon Apr 03 2017, 18:57pm
Posts: 333
Ich danke ebenfalls sehr für die Hilfe :) - mittels der Suchfunktion endete ich immer wieder in der Sackgasse der beiden Labelkunde-Links. Evt. könnte man die beiden Links durch direkte Verlinkungen zu dem jeweiligen Projekt ersetzen, damit man nicht nur im allgemeinen alphabetischen Verzeichnis landet?
In jedem Fall werde ich künftig mal darauf achten & die mir in die Hand fallenden Derbys ggf. dort mit hochladen.
Back to top
berauscht
Wed Dec 28 2022, 23:07pm
"Urgestein" Autor

Joined: Wed Jan 06 2010, 21:59pm
Posts: 1984
Telraphon wrote ...

mittels der Suchfunktion endete ich immer wieder in der Sackgasse der beiden Labelkunde-Links. Evt. könnte man die beiden Links durch direkte Verlinkungen zu dem jeweiligen Projekt ersetzen, damit man nicht nur im allgemeinen alphabetischen Verzeichnis landet?

Wenn man nicht die Lupe oben sondern die google-Suche auf der Startseite verwendet, findet man das Derby-Projekt gleich.
Back to top
 

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen