Foren
Foren > Grammophone > Technik > Reparatur
Übertrager auf Membran neu aufkleben?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Micha
Mo Feb 27 2023, 08:41 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 02 2022, 11:43
Wohnort: Radebeul
Beiträge: 18
Hallo,

bei meinem Koffergrammophon Lido ist die Befestigung des Übertragers auf der Membran beschädigt und ich frage mich, was das für ein Material war, welches man früher verwendet hat? Es sieht ein wenig wie Kolophonium oder Harz aus. Wie würde man das klassischer Weise reparieren?

LG
Micha

Nach oben
gramofan
Mo Feb 27 2023, 10:50
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1169
Üblicherweise ist die Membran mit der Verlängerung des Nadelträgers ("Übertrager") verschraubt. Und zwar befindet sich mittig ein winziges Löchlein, durch das von hinten (!) eine winzige Schraube gesteckt wird, die in dem entsprechenden Loch des Übertragers festgeschraubt wird. Das Ganze ist dann üblicherweise mit Bienenwachs eingehüllt. Dazu formt man eine winzige Kugel, die man vorsichtig auf die Außenseite der Schraube drückt und dann am besten mit einem Feuerzeug behutsam erwärmt, bis sie gerade eben schmilzt und verläuft. Für optisch ansprechende Ergebnisse braucht man etwas Übung.
Viel Erfolg
P.S.: in Deinem Fall sieht es nach dem Bild so aus, als handele es sich nur um ein optisches Problem. Sofern der Übetrager noch fest an der Membran sitzt, würde ich eigentlich gar nichts machen oder allenfalls das verbliebene Wachs mak kurz mit dem Feuerzeug anwärmen, so dass es etwas verläuft.

[ Bearbeitet Mo Feb 27 2023, 16:02 ]
Nach oben
Micha
Di Feb 28 2023, 08:14
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 02 2022, 11:43
Wohnort: Radebeul
Beiträge: 18
Vielen lieben Dank für die Anleitung. Da bin ich ja froh, dass es kein größeres Problem ist. :)
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen