Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Standgeräte
Electrola 157
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Trutonikus
Fr Mär 24 2023, 21:02 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 12 2020, 08:14
Wohnort: Neumünster
Beiträge: 55
Hallo, liebe Grammophon-Gemeinde,

nun hab ich es endlich mal geschafft, einen schönen Erfolg zu teilen mit Euch. Tatsächlich habe ich in den Kleinanzeigen ein bezahlbares Modell 157 gefunden. Es war zum Glück nicht all zu weit entfernt. Liebe Leute wollten ihre Sammlung verkleinern und dann hab ich das Ding erstanden inclusive einer schönen Schallplatte mit Hein Schlusnus. Gehäuse etwas säubern und gut ist.... Pustekuchen.... Das Innenleben des Gehäuses war sowas von gründlich zerfressen von kleinen bösen Würmchen. Das Fournier mochten sie nicht. Ich hab das Ganze dann zerlegt und ein neues Untergehäuse mit den alten Hartholzleisten wieder aufgebaut, die paar Wurmlöcher zugewachst, die eisernen Holzschrauben weitgehend durch ungebrauchte Altbestände aus Messing ersetzt und zwei Schlagstellen am Deckel und oberen Sichtbereich durch passende Einsätze aus hartem Holz repariert. An der Maschine ist alles ok, die läuft leise und präzise. Die ehemaligen Eigentümer haben einen ordentlichen Betrag zurückgezahlt und so sehr aufrichtig und fair die Sache mitgetragen.





Nach oben
LoopingLoui
Fr Mär 24 2023, 21:50
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 652
Das sieht wirklich nach einer enormen Menge an Arbeit aus! Ich denke dass letzte Foto zeigt das fertige Gerät (Fotos werden hier komisch angezeigt). Zumindest das was zu erkennen ist ganz ordentlich aus. Ich habe auch mal einen verwurmten 157 vom Lande gekauft, aber es ausgeschlachtet...
Aufgrund der unschönen Wurmola-Überraschung finde ich einen Preisnachlass auch sehr angemessen.

Ergänz deinen Beitrag doch gerne noch mit folgender Maske:

HERSTELLER: Electrola
MODELL: 157
SERIENNUMMER: ?
JAHR: Herbst 27 bis 32
DAMALIGER PREIS: 1928: 550 RM, 1.3.29: 500 RM, 1930: 395 RM, 1.6.32: 270 RM, 1.8.32: 170 RM (...)
GEHÄUSE: Eiche furniert
PLATTENTELLER: 30cm, brauner Filz
TRICHTER: zweifachgeteilter Exponentialtrichter
MOTOR: HMV Nr.32 Doppelfeder
SCHALLDOSE: Electrola No.5a
URSPRÜNGLICHER VERKÄUFER: ?

INTERESSANTE DETAILS:

[ Bearbeitet Fr Mär 24 2023, 21:54 ]
Nach oben
Webseite
Trutonikus
Sa Apr 08 2023, 17:13
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 12 2020, 08:14
Wohnort: Neumünster
Beiträge: 55
Moin,
hier ein paar Ergänzungen... Das letzte Bild zeigt das restaurierte Gerät. Tatsächlich war es eine ganze Menge Arbeit. Allein schon die Gehäuseteile und die Maschinenteile so auseinander zu bekommen, daß sie brauchbar bleiben, dann die Holzplatten präzise zusägen,montieren die Holzplatten passend zu beizen und behandeln mit den passenden Holzlacken. Die Einlegearbeiten an den Schlagstellen.... und einiges mehr. Es waren rund 50 Stunden Arbeit.
HERSTELLER: Electrola
MODELL: 157
SERIENNUMMER: 280
JAHR: Herbst 27 bis 32
DAMALIGER PREIS: 1928: 550 RM, 1.3.29: 500 RM, 1930: 395 RM, 1.6.32: 270 RM, 1.8.32: 170 RM (...)
GEHÄUSE: Eiche furniert
PLATTENTELLER: 30cm, brauner Filz
TRICHTER: zweifachgeteilter Exponentialtrichter
MOTOR: HMV Nr.32 Doppelfeder
SCHALLDOSE: Electrola No.5a
URSPRÜNGLICHER VERKÄUFER: Schiedmayer&Söhne Saarbrücken Eisenbahnstraße 27

INTERESSANTE DETAILS: Pianohaus Schiedmayer - Aufkleber sind im WWW auf diversen Schellackplatten zu finden.

[ Bearbeitet Sa Apr 08 2023, 17:59 ]
Nach oben
Trutonikus
Sa Apr 08 2023, 17:21
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 12 2020, 08:14
Wohnort: Neumünster
Beiträge: 55
Hier noch ein paar Bilder anbei


Nach oben
Grammo-Klaus
So Apr 16 2023, 19:43
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
In der Tat ein tolles Gerät. Glückwunsch dazu und das es wieder zum Leben erweckt wurde.
Nach oben
LoopingLoui
Mo Apr 17 2023, 22:22
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 652
Gut geworden
Dieses Musikhaus in Saarbrücken war das größte örtliche Geschäft dieser Art und autorisierte Electrolaverkaufsstelle. Hatte ich mal einen grünen Koffer von…
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen