Forums
Forums > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Politik, Märsche und Zeitgeschichte
Schellackplatte: Reichsorchester des Deutschen Luftsport-Verbandes
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
Grammo-Klaus
Fri May 19 2023, 07:41am Print View
Joined: Mon Jan 27 2014, 11:46am
Location: Im sonnigen Westfalenland
Posts: 577
Hallo.
Gestern fand ich auf einem Flohmarkt ein paar Tanz-Musik-Schellacks, wo auch diese Marschplatte dabei war.
Telefunken-Platte, blau-gold-Etikett, A 1780,
Titel: Fliegersturm I (Eugen Willken) / Bruno-Loerzer-Marsch (Erich Buder), dargeboten vom Reichsorchester des Deutschen Luftsport-Verbandes, Dirigent: Rudolf Schulz-Dornburg.
Sind die beiden Märsche bekannt. ?
Back to top
shellackotto
Tue May 23 2023, 17:30pm
Joined: Tue Feb 15 2022, 21:53pm
Location: USA
Posts: 115
Bruno Loerzer (22. Januar 1891 – 23. August 1960) war ein Luftwaffenoffizier in beiden Weltkriegen. Bis 1915 flog er einen Aufklärer, mit Hermann Göring als seinem Beobachter. Danach war er in drei verschiedenen Jagdstaffeln eingesetzt, wobei er 44 feindliche Flugzeuge abschoß. Im Februar 1918 wurde er mit dem Pour le Mérite geehrt und zum Kommandeur des neu formierten Jagdgeschwaders III ernannt. Durch seine Freundschaft mit Göring war ihm auch in der Nazizeit eine steile Karriere beschieden, in der er Inspekteur der Jagdflieger (1938) und schließlich General der Flieger (1940) wurde.
Quelle: Link - Hier klicken

Der ihm gewidmete Marsch ("Flieger Empor! Bruno-Loerzer-Marsch") wurde 1939 von Carl Woitschach für Gloria eingespielt (auf der Platte erscheint der Nachname des Komponisten Ernst Erich Buder irrtümlich als Bader):
Link - Hier klicken

Interessanterweise wird der Marsch weiterhin von der Bundeswehr gespielt, allerdings nur unter dem Titel "Flieger Empor!", ohne den Hinweis auf Bruno Loerzer:
Link - Hier klicken

[ Edited Tue May 30 2023, 22:03pm ]
Back to top
 

Jump:     Back to top

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen