Foren
Foren > Grammophone > Schalldosen > Zubehör
Electrola Geschwindigkeitsprüfer / Speed Tester
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
LoopingLoui
Sa Jun 10 2023, 10:54 Druck Ansicht
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 648
Als HMV taucht dieses Gadget zwar ständig auf, aber als Electrola ist mir bisher nur dieses Exemplar untergekommen.

Natürlich ist alles komplett ungemarkt und ohne „Hund“, wie bei Electrola üblich. Die Schachtel und die Schutzpappe waren dabei, doch es fehlt wahrscheinlich eine kleine Anleitung oder es gab sie bei bei Electrola…

Laut dem Nipper Collectors Book wurde der Speed Tester bei HMV schon 1921 eingeführt und wurde bis in die Nachkriegszeit verkauft - natürlich ist dieser Zeitraum bei Electrola bedeutend kürzer.
Über diesen langen Zeitraum gab es vier Varianten die sich nur minimal optisch von einander unterscheiden. Mein Prüfer wurde laut meiner Quelle im Jahr 1928 eingeführt, bis 1931 eine neue Variante erschien.

Für den normalen Grammophonbesitzer seinerzeit war dieses kleine Hilfsmittel eigentlich relativ unnötig, da die Geräte vorab auf 78 upm eingestellt wurden und meist eine Anzeige besaßen. Hier jedoch lag er bei einem elektrischen Electrola 163 (ab 1930 eingeführt!) bei, welcher tatsächlich nur eine einfache Rändlerschraube für die Einstellung der Geschwindigkeit besitzt. Dies mag der Grund gewesen sein, warum der Speed Tester für immerhin 4 RM mit auf die Rechnung kam…








Nach oben
Webseite
Willi-H-411
Sa Jun 10 2023, 20:49
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Wohnort: Ruhrpott
Beiträge: 1296
Interessantes Teil. Weißt du, wie es funktioniert?
Nach oben
LoopingLoui
So Jun 11 2023, 14:23
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 648
Hallo Willi,

es funktioniert recht simpel durch Fliehkraft. Am einfachsten geht es wohl es in Funktion zu erleben : Link - Hier klicken
Dieser Brite hat das frühe Modell wo man auch wirklich in das Gehäuse hineinschauen kann.
Ich habe auch ein ganz ähnliches kleines Gerät von Paillard aus dem Firmenbestand von Loopingphon - das ist deutlich einfacher gehalten und hat nur einen Zeiger der bei 78 upm genau auf der richtigen Höhe steht.
Nach oben
Webseite
DGAG
So Jun 11 2023, 15:18

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 644
In der Anzeige ist das Gehäuse des Electrola-Testers ja deutlich beschriftet. Wurde diese bei Deinem Exemplar entfernt, eventuell um die Herkunft zu verschleiern?
Nach oben
LoopingLoui
So Jun 11 2023, 21:38
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 648
DGAG schrieb ...

In der Anzeige ist das Gehäuse des Electrola-Testers ja deutlich beschriftet. Wurde diese bei Deinem Exemplar entfernt, eventuell um die Herkunft zu verschleiern?


Abbildung und Realität passen oft bei Werbung nicht zusammen. Meist wurden die Abbildungen von HMV kopiert und mehr schlecht als recht retuschiert oder eben überhaupt nicht…
Davon ab stammt der Prüfer wie der dazugehörige Schrank aus dem ursprünglichen Haushalt




[ Bearbeitet So Jun 11 2023, 21:42 ]
Nach oben
Webseite
Willi-H-411
Mo Jun 12 2023, 15:38
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Wohnort: Ruhrpott
Beiträge: 1296
LoopingLoui schrieb ...

Hallo Willi,

es funktioniert recht simpel durch Fliehkraft. Am einfachsten geht es wohl es in Funktion zu erleben : Link - Hier klicken
Dieser Brite hat das frühe Modell wo man auch wirklich in das Gehäuse hineinschauen kann.
Ich habe auch ein ganz ähnliches kleines Gerät von Paillard aus dem Firmenbestand von Loopingphon - das ist deutlich einfacher gehalten und hat nur einen Zeiger der bei 78 upm genau auf der richtigen Höhe steht.


Das ist ja echt Wahnsinn: Total simpel, aber man muß erst mal draufkommen.
Danke für das Video. Aber man kann hierbei "nur" auf 78 upm regeln.
VG Willi
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen