Forums
Forums > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Trichtergeräte
Nicht zuordenbarer Schwenkstabtrichter
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
-Juergen-
Tue Jul 18 2023, 21:03pm Print View
Joined: Tue Dec 25 2018, 08:26am
Location: Rhein-Main
Posts: 222
HERSTELLER: ?
MODELL: ?
JAHR: Um 1904/05?
DAMALIGER PREIS:
TRICHTER: Messingtrichter versilbert


Hallo Zusammen,

ein Sammlerfreund hat kürzlich den abgebildeten Trichter gekauft.
Ich gehe davon aus, daß es sich um ein Einzelstück für eine Messe oder Ausstellung handelt. Kann auch ein Gesellen oder Meisterstück eines Instrumentenbauers sein. Kenne ich so allerdings aus der Grammoecke eher aus der Schweiz.
Es handelt sich um getriebenes Messing und erstaunlicherweise ist der Trichter versilbert.
Das Gewicht ist mit 900 Gramm recht hoch aber wäre für Messingtrichter deutscher Hersteller nicht unbedingt ungewöhnlich.

Kataloge und das Web haben da nichts zu bieten.

Hat jemand dazu vielleicht Werbung oder ergänzende Infos?










[ Edited Tue Jul 18 2023, 21:03pm ]
Back to top
EmilB
Wed Jul 19 2023, 17:27pm
Joined: Mon Apr 17 2023, 18:21pm
Location: Alfdorf
Posts: 65
Hallo Juergen,

wow! Mehr kann ich kleider dazu nicht sagen. Ein wirklich schönes Stück. Würde sich auf jedem der Luxus-DGAG Geräte besser machen als jeder Hexenhut- oder Holztrichter. Würde ich sehr gerne auch mein Eigen nennen: Top!!

Gruß

Frank!
Back to top
-Juergen-
Wed Jul 19 2023, 20:28pm
Joined: Tue Dec 25 2018, 08:26am
Location: Rhein-Main
Posts: 222
Hallo Frank,

Danke für Deine netten Reply.

By the way. Ich hab die Tage erst Deine Nachricht lesen können. Das Benachrichtigungssystem des Portals leitet Leier nicht an die registrierte E-Mailadresse weiter.......

Sorry nochmal.

Beste Grüße and happy Collecting

Jürgen
Back to top
EmilB
Thu Jul 20 2023, 10:10am
Joined: Mon Apr 17 2023, 18:21pm
Location: Alfdorf
Posts: 65
Alles klar Jürgen!!!

Gruß

Frank
Back to top
DGAG
Fri Jul 21 2023, 21:01pm

Joined: Sun Dec 31 2017, 12:30pm
Location: Berlin
Posts: 672
Für mich sieht es eher nach einer Vase aus, bei der der Fuß fehlt.
Back to top
-Juergen-
Sat Jul 22 2023, 23:11pm
Joined: Tue Dec 25 2018, 08:26am
Location: Rhein-Main
Posts: 222
Hallo Stephan,

auch wir waren da nicht sicher was der Ursprung ist und hatten das Teil Interessehalber bei einem Instrumentenbauer um Art der Ausführung und eventuelle Manipulationen wie z. B. Kürzungen oder Ausformungen beurteilt zu bekommen. Eine Vase können wir ausschließen.
Back to top
 

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen